Parabiose kommensialismus?

1 Antwort

Moin,

hier hast du mal eine Mindmap zur Übersicht:

Bild zum Beitrag

Wie du sehen kannst (Ausschnittvergrößerung Ast rechts oben):

Bild zum Beitrag

ist der Kommensalismus eine Form der zwischenartlichen Beziehung, der zusammen mit anderen zu den sogenannten Karposen zählt.

Karpose, Amensalismus und Neutralismus sind dann wiederum Formen der Parabiose.

Somit ist die Parabiose ein Überbegriff (für Amensalismus, Karpose und Neutralismus), wobei der Kommensalismus wiederum eine Form einer Karpose ist.

Füllen wir diese ganzen Begriffe noch ein wenig mit „Leben”...

Unter einer Parabiose versteht man die Beziehung zwischen (mindestens zwei) Arten, wobei entweder

  • den Arten die Existenz der anderen Arten völlig egal ist (Neutralismus) oder
  • eine Art einen Vorteil hat, ohne andere Arten zu schädigen (Karposen) oder
  • eine Art eine (kleine) Beeinträchtigung erfährt, ohne dass die andere Art dadurch einen Vorteil hat (indifferente Beziehung; Amensalismus)

Die Parabiose ist somit eine andere Form des Zusammenlebens als die Probiose (bei der eine beteiligte Art immer einen Vorteil hat) oder die Antibiose (bei der immer eine Art geschädigt wird).

Bei einer Karpose hat nun eine Art einen Nutzen durch das Zusammenleben, aber die andere Art erfährt dabei weder einen eigenen Nutzen (wie bei einer Symbiose) noch einen Schaden (wie beim Parasitismus).

Der Kommensalismus ist so eine Form der Karpose. Beim Kommensalismus wird eine Art durch die Lebensweise einer anderen Art mit ernährt, ohne dass diese andere Art dabei geschädigt wird.
Ein typisches Beispiel sind Begleitfische eines Hais. Der Hai reißt Beutetiere. Dabei zerfetzt er seine Beute durch heftige Rüttelbewegungen, wodurch kleine Fleischfetzen ins Wasser gelangen. Diese Fleischfetzen ernähren die Begleitfische. Der Hai hat dadurch keinen wirklichen Nachteil, weil er die kleinen Fetzen ohnehin nicht fressen würde, weil er sie nicht bemerkt. Die Begleitfische haben aber den Vorteil einer Mitversorgung durch das Beutefangverhalten des Hais.

Fazit:

Der Kommensalismus ist eine Form (der Karpose, die ihrerseits eine Form ist) der Parabiose.
Die Parabiose ist also ein Oberbegriff, während der Kommensalismus eine Unterform (einer Unterform) ist.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Botanik, Parasiten, Symbiose)  - (Botanik, Parasiten, Symbiose)