Welche Parasiten sind eurer Meinung nach Intetessant. Muss ein Handout dazu erstellen und weiß nicht zu welches ich viel sagen kann.?

1 Antwort

Moin,

omG, da gibt es meiner Meinung sehr viele, die alle auf ihre Weise interessant sind, zum Beispiel

  • Tsetsefliege (Glossina sp.)
  • Fischassel (Cymothoa exigua)
  • Menschenkopflaus (Pediculus humanus capitis)
  • Kleiner Leberegel (Dicrocoelium dendriticum)
  • Zecke (Ixodes sp.)
  • Bettwanze (Cimex lectularius)
  • Fuchsbandwurm (Echinococcus multiloculares)
  • Malariamücke (Anopheles sp. & Plasmodium sp.)
  • „Zombiemacher“ (Toxoplasma gondii)
  • Menschenfloh (Pulex irritans)
  • Gallwespe (Andricus coriarius)
  • Fächerflügler (Xenos sp.)
  • Krätzmilbe (Sarcoptes scabiei)
  • Kreuzenzian-Ameisenbläuling (Phengaris rebeli)
  • Ameisenbläulingsschlupfwespe (Ichneumon eumerus), ein Superparasit
  • Saitenwurm (Chordodes sp.)
  • Nasendassel (Cephenemyia sp.)
  • Juwelwespe (Ampulex compressa)
  • Mistel (Viscum spec.), eine halbschmarotzende Pflanze
  • Echter Mehltau (Uncinula necator)
  • Amethyst-Sommerwurz (Orobanche amethystea), eine parasitische Pflanze

Die fett hervorgehobenen Parasiten finde ich persönlich besonders spannend... Aber auf ihre Art haben die alle etwas Interessantes zu bieten.

LG von der Waterkant

sonnenlicht131
Fragesteller

welche von denen ist die verrückte ameise? hab mein lehrer diese vorschläge genannt: Kleiner Leberegel (Dicrocoelium dendriticum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multiloculares),

Malariamücke (Anopheles sp. & Plasmodium sp.) und

„Zombiemacher“ (Toxoplasma gondii) und seine Antwort war nur: die verrückte Ameise 🐜 ist, wenn der Wirtswechsel und die Bedingungen für diese unterspezifische Beziehung klar raus kommt, sehr spannend zu erzählen. Bin gespannt, welche Bilder sie dazu finden.

nun weiß ich nicht welche die verrückte ameise ist😂😂

DedeM  01.05.2023, 17:21
@sonnenlicht131

Moin,

wenn es um die „verrückte Ameise” gehen soll, dann ist der Kleine Leberegel (Dicrocoelium dendriticum) gemeint, denn nur bei ihm gibt es einen Zwischenwirt, der eine Ameise ist (die sich nach dem Befall mit dem Parasitenzwischenstadium so verrückt verhält, weil sie zum Selbstmord getrieben werden soll).

Gute Wahl, übrigens. Der Lebenszyklus dieses Parasiten ist tatsächlich völlig „verrückt” und von daher erzählenswert.

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

sonnenlicht131
Fragesteller
@DedeM

dankeschön für deine hilfe, kann ich dir mein fertiges handout dann schicken und du schaust drüber?

DedeM  01.05.2023, 17:49
@sonnenlicht131

Ja. Ich hätte da auch eine fertige Ausarbeitung. Da kannst du später vergleichen...

DedeM  01.05.2023, 17:52
@sonnenlicht131

Hier gar nicht (bin kein Freund vom virtuellen „Freundesammeln”).

Aber meine „offizielle” Mailadresse ist kein Geheimnis: dedebusiness@web.de

sonnenlicht131
Fragesteller
@DedeM

weißt du vielleicht was die Vorteile und Nachteile für Parasiten mit nur einem Wirt vs Generationen Wechsel Parasiten.