Kennt jemand ein gutes Buch über Parasiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Parasiten gibt es eine ganze Reihe von Büchern. Eine kleine Auswahl:

  • Lucius, Loos-Frank (2008): Biologie von Parasiten, 2. Aufl., Springer Berlin Heidelberg.
  • Deplazes et. al. (2020): Parasitologie für die Tiermedizin, 4. Aufl., Thieme Stuttgart.
  • Zander (1998): Parasit-Wirt-Beziehungen. Einführung in die ökologische Parasitologie, Springer Berlin, Heidelberg.
  • Mehlhorn (2012): Die Parasiten des Menschen. Erkrankungen erkennen, bekämpfen und vorbeugen, 7. Aufl., Springer Spektrum Berlin Heidelberg.

Ein Kapitel über Parasiten findet man auch in fast allen ökologischen Lehrbüchern, z.B. in:

  • Suter (2018): Ökologie der Wirbeltiere. Vögel und Säugetiere, UTB/Haupt Bern.
  • Begon et al. (2017): Ökologie, 3. Aufl., Springer Spektrum Berlin Heidelberg.

Darüber hinaus werden die Lebenszyklen einiger Parasiten auch sehr ausführlich in einigen allgemeinen zoologischen Enzyklopädien besprochen, die allerdings schon etwas älter sind. Die Verwandtschaftsverhältnisse stimmen deshalb nicht mehr mit der aktuellen Systematik überein, die Angaben zu den Lebenszyklen sind aber noch heute brauchbar, zudem sind die Werke für ein breites Publikum geschrieben und daher leicht verständlich. Darunter:

  • Gruner et al. (2000): Urania Tierreich. Wirbellose Tiere 1, Urania Berlin.
  • Grzimek et al. (2000): Grzimeks Tierleben, Weltbild/Bechtermünz Augsburg.

Viele Infos zu Parasiten findest du auch auf den Seiten der us-amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) unter https://www.cdc.gov/parasites/index.html und speziell im Parasites A-C Index unter https://www.cdc.gov/parasites/az/index.html (englisch). Auch auf Wikipedia findest du Infos zu Parasiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Luisa830
Fragesteller

Wow danke 😊

Wüßte keines, aber schau mal bei Booklooker, da gibt es fast alles.

Wenn du da das Stichwort eingibst erscheinen 1300 Bücher zu dem Thema.

Luisa830
Fragesteller

Danke 🙂