Kennt ihr andere Wörter für Butterbrot?

4 Antworten

Im Osten sagt man "Bemme" (Fettbemme = Brot mit Schmalz).
Meine Mutter sagte früher "Schmierchen". :)
Weil man was draufschmiert.

Im Saarland sagte man statt "Marmelade" auch "Sießschmier" (sieß = süß).

In meiner Region gibt es kaum Synonyme, nur vom Platt her, aber das ist so gut wie ausgestorben. Die meisten sprechen hier Hochdeutsch. (Nordhessen, nahe der Grenze zu Niedersachsen)

Man sucht einfach nach einem anderem Synonym

Moewe4
Fragesteller

Mir geht es um den Sprachgebrauch der User hier.

Hallo!

Ich kenne diese Wörter, die ein anderes Wort für "Butterbrot" sind:

  • Butterkasten
  • Stulle
  • Bütterken
  • Schnitte
  • Buttersemmel

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen friedlichen Tag 🤗🌷

Liebe Grüße 💗

Moewe4
Fragesteller

Danke schön, ich wünsche dir auch noch einen gemütlichen Abend.🤗