Welche Worte verschwinden so langsam aus unserem Sprachgebrauch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist aufgefallen, dass viele Gymnasiasten und sogar nicht wenige Studenten von heute nur einen relativ kleinen, undifferenzierten Wortschatz haben und sich oft schwertun, ihnen unbekannte (ältere) Wörter aus dem Kontext zu erschließen. Das fängt schon mit Ausdrücken wie "jdn. piesacken", "Schlamassel", "peu à peu" oder "Spelunke" an. Man sollte meinen, wenn sie Literatur aus dem 20. Jh. lesen, dann dürften ihnen die Ausdrucksweise von damals und auch seltenere Begriffe nicht derart fremd sein.

Früher mussten die Eltern schon über entsprechende Konversationslexika verfügen und/oder selbst belesen sein, um ihren "Sprösslingen" helfen zu können. Wer als Jugendlicher diese Möglichkeiten nicht hatte, musste sich unter Mühen selbst das Wissen zusammensuchen, hatte also echte Nachteile gegenüber Mitschülern aus betuchteren Familien. Heute dagegen steht jedem das Internet zur Verfügung. In ein paar Sekunden nur lässt sich alles abrufen, egal wo man ist.

Keine Ahnung, ob die Wörter, die mir einfallen, vom Aussterben bedroht sind oder jedenfalls von manchen jungen Leuten nicht mehr verstanden werden. Ich könnte es mir aber vorstellen:

  • der Muckefuck
  • das Grammophon -> der Plattenspieler + die Langspielplatte
  • das Tonbandgerät -> der Kassetten-Recorder + der Bandsalat
  • der Diaprojektor
  • der Matrizendrucker
  • das Kofferradio
  • der Autoatlas
  • der Waschzuber + das Waschbrett
  • der Sattler u. die Sattlerei
  • der Tornister (in der Schule)
  • der Kalfaktor
  • der Gassenhauer
  • der Amtsschimmel
  • der Seiler u. die Seilerei
  • der Böttcher
  • die Penne + der Pauker
  • der Primaner etc.
  • das Lichtspielhaus
  • der Bürgersteig
  • die Badeanstalt
  • der Backfisch
  • der lange Lulatsch
  • der Stutzer, der Schnösel, der Pomadenhengst, der Stenz
  • der Blaustrumpf
  • das Mauerblümchen
  • der Dreikäsehoch, der Steppke
  • der Vatermörder
  • das Bratkartoffelverhältnis
  • das Korsett
  • das Stopfkissen
  • die Aussteuer
  • der Schabernack
  • Das ist doch Kokolores!
  • das Brimborium + Larifari
  • das Tohuwabohu
  • die Hautevolee + etepetete

Hab' noch ein paar:

  • die Kaffeemütze
  • der Donnerbalken, das Plumpsklo + das Klosett
  • die Bildröhre (im alten Fernseher)
  • der Leierkastenmann
  • der Schupo
  • der Tippelbruder, der Strolch + das lichtscheue Gesindel
  • der Halbstarke
  • der Grünschnabel
  • das Paradekissen
  • die Kredenz + die Sammeltassen
  • das Damenzimmer
  • das Pläsier
Moewe4
Fragesteller

Super 😀👍

spanferkel14  18.07.2023, 11:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Ganz famos!

schwarzerkicker  30.07.2023, 00:38

Mit Kalfaktor, Tornister, Blaustrumpf, Bratkartoffelverhältnis (was ist damit gemeint?) kann ich auch nichts anfangen. Das sind wohl Begriffe, die den Weißwurstäquator nie überquert haben.

Das Gros (12 Dutzend)

Der Ster

Das Klafter (3 Stere)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(der) Syphon für Sodawasser

Steffile  17.07.2023, 07:30

Und Sahne!

horribiledictu  17.07.2023, 20:11
@Steffile

Sahne ist leider in Österreich im Kommen: ursprünglich heißts bei uns Obers.

horribiledictu  18.07.2023, 20:04
@Steffile

udn ich mein nicht das Gerät, sondern das Sodawasser selbst, das von sehr alten Leuten als Syphon bezeichnet wird, a la:

  • was möchtest du trinken?
  • einen Syphon, bitte!