Was kann ich zu Parasiten im allgemeinen sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schreiben einer GFS gehört auch die Recherche. Zum Thema Parasitismus findest du ein breites Spektrum an Literatur, das du durchforsten kannst. Allgemeine Infos bekommst du in jedem Lehrbuch zur Ökologie. Die allermeisten haben ein eigenständiges Kapitel, das sich nur mit Parasitismus beschäftigt. Außerdem gibt es etliche Bücher speziell über das Thema Parasitismus. Falls ihr in eurer Schule eine Schulbibliothek habt, schau doch dort mal rein. Du kannst ansonsten auch in die Stadtbibliothek in deiner Nähe gehen oder, falls du in einer Universitätsstadt wohnst, einmal in die Unibibliothek gehen. Jede Bibliothek bietet außerdem die Möglichkeit der Fernleihe, falls du ein Buch suchst, das die Bibliothek nicht im Bestand hat. Viele Bibliotheken bieten mittlerweile auch die Möglichkeit einer On-Leihe.

Nachfolgend eine kleine Liste von Büchern, die du nutzen kannst.

Allgemeine Lehrbücher zur Ökologie:

  • Begon et al. (2017): Ökologie, 3. Aufl., Springer Spektrum Berlin Heidelberg.
  • Munk et al. (2021): Taschenlehrbuch Biologie: Ökologie, Evolution, 2. Aufl., Thieme Verlag Stuttgart.
  • Suter (2018): Ökologie der Wirbeltiere. Vögel und Säugetiere, UTB/Haupt Bern.

Spezielle Bücher über Parasiten:

  • Lucius, Loos-Frank (2008): Biologie von Parasiten, 2. Aufl., Springer Berlin Heidelberg.
  • Deplazes et. al. (2020): Parasitologie für die Tiermedizin, 4. Aufl., Thieme Stuttgart.
  • Zander (1998): Parasit-Wirt-Beziehungen. Einführung in die ökologische Parasitologie, Springer Berlin, Heidelberg.
  • Mehlhorn (2012): Die Parasiten des Menschen. Erkrankungen erkennen, bekämpfen und vorbeugen, 7. Aufl., Springer Spektrum Berlin Heidelberg.

Viele Infos zu Parasiten findest du auch auf den Seiten der us-amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) unter https://www.cdc.gov/parasites/index.html und speziell im Parasites A-C Index unter https://www.cdc.gov/parasites/az/index.html (englisch). Auch auf Wikipedia findest du Infos zu Parasiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eine Definition zu Parasit sollte jetzt nicht so schwer zu finden sein. Und Ursprung etc. hängt natürlich vom Parasit ab.

Allgemein wäre, was ein Parasit ist und deren Lebensweise.

Sie leben auf Kosten anderer.