GFS Jüngstes Gericht?
Kann mir jemand eine allgemeine Definition des Jüngsten Gerichtes sagen? (verschiedene Religionen)
3 Antworten
Das Jüngste Gericht ist der große Tag, an dem JHWH, der Herr der Heerscharen, Gericht hält über die Lebenden und die Toten!
Jesus Christus, der Sohn Gottes, sitzt zur Rechten des Vaters und wird alle Nationen vor sich versammeln. Keiner wird entkommen, jedes Werk, jedes Wort und jeder Gedanke wird offenbar. Die Gerechten werden ins ewige Leben eingehen, während die Sünder das Gericht des ewigen Feuers erwartet.
Es ist der Tag der Wahrheit, der Tag der Gerechtigkeit, der Tag, an dem kein falscher Trost mehr bleibt. Für Christen ist Christus die Rettung, für andere Religionen wird dieser Tag unterschiedlich verstanden, doch eines bleibt sicher: JHWH allein ist Richter, und Seine Gerechtigkeit ist vollkommen!
Bereite dich vor, denn die Zeit ist nahe! "Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist" (Offenbarung 22:12).
Aufruf zum Gerichtetwerden vor Gott nach dem Tode. Dies wahrscheinlich unabhängig von der Religion. Das wird durch Nahtoderfahrungen bestätigt.
Islam
Der Jüngste Tag ist im Islam der Tag, an dem Gott als Richter alle Menschen und jinn zur Rechenschaft ziehen wird. Alle Menschen, die je gelebt haben, werden erweckt und vor Gott gerufen. Dies nennt man al-Haschr (arabisch الحشر , DMG al-ḥašr ‚Die Zusammenkunft (der Toten)').