Unterschied zwischen Tracheen und Tracheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Tracheen und Tracheiden sind beide Bestandteile des pflanzlichen Leitgewebes zur Wasser- und Nährstofftransport. Der Hauptunterschied liegt in ihrer Struktur und Verwendung:

Tracheen sind hohle, röhrenförmige Zellen mit dicken Wänden, die bei den meisten Gefäßpflanzen vorkommen. Sie sind größer als Tracheiden und haben durchlässige Endwände, die als Tracheenplatten bezeichnet werden. Tracheen sind effizienter im Transport von Wasser und gelösten Stoffen aufgrund ihrer größeren Durchmesser. Tracheiden sind schmale, längliche Zellen mit verdickten Wänden und engeren Endwänden. Sie kommen in den Gefäßpflanzen vor, die als Gymnospermen bezeichnet werden, wie z.B. Nadelbäume und Farne. Tracheiden sind weniger effizient im Wassertransport als Tracheen, da ihre schmalen Zellwände den Fluss einschränken.

Also: Tracheen sind größere, effizientere Zellen für den Wassertransport, während Tracheiden schmalere Zellen sind, die bei bestimmten Pflanzengruppen vorkommen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Circeme
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Tracheen sind weitlumige, durchgehende Röhren ohne Querwände (schneller Wassertransport)

Tracheiden haben Querwände und sind englumig (Stabilität)

Circeme
Fragesteller

Sehr lieb danke^^