Was ist der Unterschied zwischen Interzellularraum , Extrazellularraum, und Intrazellulärraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Intrazellulärraum bezieht sich auf den Raum innerhalb einer Zelle. Hier befinden sich die verschiedenen Zellbestandteile wie der Zellkern, Organellen und Zellflüssigkeit.
  • Der Interzellularraum (lat. inter = ziwschen) bezieht sich auf den Raum zwischen den Zellen. Dieser Raum ermöglicht den Austausch von Substanzen wie Nährstoffen, Sauerstoff und Abfallprodukten zwischen den Zellen.
  • Der Extrazellularraum ist der Raum außerhalb der Zellen, der den Zellen umgibt. Er besteht aus Flüssigkeiten wie Blutplasma, Lymphe und Gewebsflüssigkeit.

Wie du wahrscheinlich bereits bemerkt hast, bezieht sich sowohl der Interzellularraum als auch der Extrazellularraum auf den Raum außerhalb der Zelle, und die beiden Begriffe werden daher oft als Synonym verwendet.

Das sind die Räume zwischen (inter), außerhalb (extra) und innerhalb (intra) einer Zelle/den Zellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik