Unterschied zwischen Apoplast und Symplast?

1 Antwort

Hey!

Der Unterschied zwischen Apoplast und Symplast liegt in der Art und Weise, wie Wasser und Nährstoffe in Pflanzen transportiert werden. Der Apoplast ist der extrazelluläre Raum in Pflanzen, der aus den Zellwänden, den interzellulären Räumen und den pflanzlichen Gefäßelementen besteht. In diesem Raum bewegen sich Wasser und gelöste Stoffe durch passive Diffusion und Kapillarwirkung. Der Symplast ist der intrazelluläre Raum in Pflanzen, der aus dem Zytoplasma der lebenden Zellen besteht. Hier erfolgt der Transport von Wasser und Nährstoffen durch Plasmodesmen: Das sind spezielle Kanäle, die benachbarte Pflanzenzellen miteinander verbinden.

Zusammen bilden Apoplast und Symplast den Weg für den Wasser- und Nährstofftransport in Pflanzen. Der Apoplast ist für den schnelleren Transport verantwortlich, der Symplast für reguliertere und kontrolliertere Routen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Circeme
Fragesteller

Dankeeee