Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel?

4 Antworten

Die Verdauung zerlegt komplexe Moleküle und Verbindungen, damit sie dann im Stoffwechsel genutzt werden können.

Beispiel Zucker. Der kommt langkettig daher und muss in der Verdauung in kurzkettige Zuckermoleküle zerlegt werden und dann in Monosacharide. Aus diesen Monosachariden wird dann in Körperzellen Energie gewonnen und am Ende kommt Kohlendioxid raus, das wir abatmen.

Bei der Verdauung werden vorhandene Moleküle in kleinere zerlegt. Beim Stoffwechsel kommen am Ende ganz andere Moleküle raus.

Verdauung: Aufspaltung von Nahrung zur Aufnahme der Mineralien, Vitamine, usw.

Stoffwechsel: Gesamtheit aller chemischen Reaktionen im Körper (sehr zusammengefasst)

Verdauung: Aufspaltung der Nahrungsbestandteile und Überführung der Nährstoffe in die Blutkreislauf

Stoffwechsel: Umwandlung/Nutzung der Nährstoffe im Körper in Abfallstoffe und deren Abtransport aus dem Körper.

Möglichst kurzgesagt: Stoffwechsel beginnt ab Passage durch die Darmwand.