Tracheide Baum im Mikroskop finden?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

beim Querschnitt orientiert man sich an der Pflanzenart und Organisationsstufe (z.B. Gymnospermen) und der dort zu erwartenden Gewebeanordnung, die ihr im Kurs erlernt.

Mit dieser Vorinformation erwartest du im Querschnitt z.B. einen Holzkörper mit typische Jahresringen, bei denen englumigen dickwandigen Gefäßen ("Spätholz") an der Jahresgrenze, also im nächsten Frühjahr, im Wechsel weitlumige dünnwandige Gefäße ("Frühholz") folgen und Phloem mit Siebröhren nur außerhalb des Kambiumrings um den Holzkörper herum liegt ("Bast").

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://quizlet.com/de/430263893/sekundares-dickenwachtum-flash-cards/

Alles was vom Kambium nach innen (in der Abb. nach links) gebildet wurde, also die Masse des "Holzes", ist Xylem bzw. Tracheiden in abwechselnden Schichten unterschiedlicher Gefäßweite.

Ggf. finden sich im Holz Tracheen (große Gefäße) oder wenige andere Gewebetypen, die angetroffen werden können, wie z.B. Festigungsgewebe (Libriformfasern) oder Strahl (Holz)parenchym um Harzkanäle herum, die man an ihrer Form erkennen kann.

Du solltest da auf einschlägige Literatur zurückgreifen, wie Nultsch: Mikroskopisch-botanisches Praktikum oder Braune, Leman, Taubert: Pflanzenanatomisches Praktikum, die Bilder, Zeichnungen und Beschreibungen enthalten, was bei der Auswertung der Querschnitte äußerst hilfreich ist. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Baum)

Lies https://de.wikipedia.org/wiki/Tracheide

Finden tust Du die nur bei Nadelhölzern und Farnen und Co...

Aber dort sind dann fast alles Tracheiden... Nadelholz besteht aus Tracheiden ;o)