Was ist das für ein Baum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich sieht das am ehesten aus wie Sadebaum, eine Wacholderart, und leider ist die ziemlich giftig!

https://www.baumkunde.de/Juniperus_sabina/

Die Echte Zypresse, Scheinzypressen oder auch Thuja, die alle ähnliche schuppenförmige Nadeln haben, haben andere Rinde, etwas andere Verzweigung, und vor allem ganz andere, holzige Zapfen.

Alles Gute für euch!

Aisha91
Fragesteller

Im internet steht das dieser Sadebaum einen unangenehmen Geruch verströmt. Dieser Baum riecht aber gar nicht. Meine Tochter hat bis jetzt auch keinerlei Nebenwirkungen gezeigt Gott sei Dank. Keine der im Internet genannten Symptome.

Pomophilus  23.08.2023, 21:57
@Aisha91

Ich würde trotzdem mich nach dem richten, was der Giftnotruf sagt. Ich weiß nicht, wie lange es bis zum Auftreten der Symptome dauern würde.

Pomophilus  25.08.2023, 20:59

Vielen Dank für 🌟! Ich hoffe, es ist alles gut gegangen?

Hey!

Ich würde sagen, es ist eine Zypresse. Was für eine kann ich nicht genau sagen, weil ich den Standort nicht kenne. Es ist wohl eine Mittelmeer-Zypresse (optisch). An sich ist die Pflanze nicht giftig, sie kann aber Pilze beinhalten, die u.a. die Krankheit "Zypressenkrebs" auslösen können. Ich glaube aber, die gibt es in Deutschland nicht, aber sicherheitshalber zu einem Arzt gehen (Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117).

Edit: Den Baum gibt es in Deutschland.

Liebe Grüße und alles Liebe deiner Tochter :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Pomophilus  23.08.2023, 21:29

Mittelmeer-Zypresse, Cupressus sempervirens, ist das nicht!!!! Schau dir mal die Größenverhältnisse zwischen denkleinen, hellblauen Zapfen und den Zweigen an!! Gut, dass sie ohnehin schon den Giftnotruf angerufen haben!

Skyler0003  23.08.2023, 21:33
@Pomophilus

Ja, dass sie den Giftnotruf gerufen haben war sehr gut. Was denkst du, was es ist? Hätte eventuell auch an eine Art aus der Gattung Juniperus gedacht.

Pomophilus  23.08.2023, 21:59
@Skyler0003

Ich bin beim Sadebaum: kleine, hellblau bereifte Zapfen an hängenden Zweigen. Siehe Link in meiner Antwort.