Was ist das für ein Baum?

2 Antworten

Hallo,

Das Bild mit den bereits ausgetrieben Blättchen hat mich etwas zweifeln lassen, ob alle drei Bilder dieselbe Pflanze zeigen. Nachdem du nun nochmals die Gesamtsituation gezeigt hast ist für mich klar, dass es ein Apfel ist. Das mittlere Bild mit den Blättchen (das ist die Phase, in der die Bestimmung am schwierigsten ist, wenn die Knospen nicht mehr und die Blätter noch nicht richtig da sind!) hat mich etwas an Pflaume denken lassen, die ja im Verdacht stand, aber in der Gesamtansicht kann ich das im oberen Teil dieses Triebes ausschließen. Wenn man schon ein paarmal Äpfel veredelt hat, dann weiß man, wie die noch nicht ausgetriebenen einjährigen Triebe aussehen!

Bei der auch genannten Buche sehen Zweige, Knospen und Blätter gänzlich anders aus.

naseweis003
Fragesteller

Danke euch allen!

Das scheint ein kleines Apfelbäumchen zu sein.

Nach dem neuen Foto vom ganzen Bäumchen bleibe ich dabei. Es ist ein Apfelbäumchen.

Du brauchst es nicht absägen, sondern kannst es mit deiner Lieblingsapfelsorte umveredeln lassen.

Ich empfehle als Sommerapfel den "James Grieve" oder als Winterapfel die "Goldrenette Freiherr von Berlepsch".

naseweis003
Fragesteller

Sind die Äste bei jungen Apfelbäumen so unterschiedlich? Ich habe einen Klarapfel im Garten, der ist am jungen Ästen eher grünlich als rötlich. Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung. Wie kommst du auf deine Einschätzung?