Unterschied Adhäsionsgürtel Desmosomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Ähnlich ist, dass es Zelladhäsionsproteine auf den Zelloberflächen gibt, sog. Cadherine. Mit denen die Zellen aneinander binden. Wie du schon erkannt hast, sind diese Cadherine bei der Zonula adherens auf der zytoplasmatischen Seite, durch sog. Linkerproteine mit Aktin des Zytoskeletts verbunden. Bei Desmosomen sind sie mit intermediären Filamenten (Keratin) verbunden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.