Warum sind gebundene Bücher im Vergleich zu Taschenbuchausgaben derart teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als man denkt ist der Preis nicht direkt von den Herstellungskosten abhängig sondern davon, was die Leute bereit sind, für ein Produkt zu zahlen - der Herstellungspreis setzt nur die Preisuntergrenze! Eine Neuerscheinung kommt in der Regel als gebundenes Buch auf den Markt. Meistens ist das der Zeitpunkt, zu dem auch die Rezensionen in den Zeitungen stehen, das Buch empfohlen wird usw. Dann möchten viele Menschen das Buch kaufen - auch zu einem höheren Preis, es gibt dann schließlich keine billigere Alternative. Wenn alle Menschen, die bereit sind, diesen höheren Preis zu zahlen, das Buch gekauft haben, wird evtl. eine TB-Auflage nachgeschoben - die kaufen dann die Leute, die zum höheren Preis nicht gekauft haben. Und dann gibt es noch ein paar Leute, die aus Prinzip keine TBs kaufen - aber die machen nicht den Hauptteil aus.

peterle1234
Fragesteller

Für diese Antwort gibts ein Sternchen! Es lebe der Kapitalismus. ;-)

FataMorgana2010  13.03.2011, 20:05
@peterle1234

Und nicht missverstehen: wenn es nur Taschenbücher und Bücher zum Selbstkostenpreis gäbe, würden sich Verlage ingesamt nicht rechnen - dann gäbe es deutlich weniger Veröffentlichungen... thx für den Stern.

ja, das frag ich mich auch immer wieder mal. Denke, die Haltbarkeit und Papierqualität ist besser. Aber reicht das?

Dieser Unterschied macht aber schon einiges am PReis aus, denn HArdcover-Bücher müssen auch ganz anders gebunden werden. Abgesehen davon erscheinen die Hardcover-Ausgaben in der Regel wesentlich früher, wer das billige Taschenbuch lesen will, muss länger warten.

Sie wirken "wertiger" und können dadurch zu einem höheren Preis verkauft werden. Dazu kommt die künstliche Verknappung, indem das weniger wertige Taschenbuch erst später auf den Markt gebracht wird.

Gebundene Bücher sind oft größer, auf besseren Papier gedruckt,