was ist der unterschied zwischen taschenbuch und gebundene ausgabe?

9 Antworten

Eine gebundene Ausgabe hat einen stabilen (Karton-) Einband. Ein Taschenbuch hat nur einen ganz dünnen Einband und ist daher meistens billiger.

Für die Schule sollte eigentlich auch ein Taschenbuch ausreichen.

ein taschenbuch ist meist dünner da dünneres papier verwendet wurde und eine kleinere schrift und es nur eine dünne biegsame pappe als buchdeckel hat.und es ist geleimt. das gebundene buch, ist eben dicker, und unhandlicher und hat einen dicken (unbiegsamen) buchdeckel und einen schutzumschlag. und ist eben gebunden.

für die schule reicht eigtl das taschenbuch, da es auch günstiger ist. allerdings wenn d es oft in deiner schultasche transportiert sieht das buch meistens später aus "wie sau" da der buchdeckel leicht verknickt und eselsohren bekommt. und wenn flüßigkeit dran kommt, wellt es sich, wie normale buchseiten. ist also nicht mehr schön ins regel zu stellen.

das gebundene dsagegen schon, da man der dicken pappe sogut wie nichts ansieht, transportierst du das buch am besten ohne schutzumschlag und tust hinterher den umschlag wieder drum, und es sieht gepflegt aus und wie neu ;-)

ist also alles deine entscheidung..

Nimm das Buch, welches billiger ist (Taschenbuch).

Die gebundene Ausgabe ist nicht geleimt, sondern gebunden, daher teurer ;-)

DJ112
Fragesteller

ok danke;)

Versuch mal die gebundene Ausgabe in die "Hosentasche" zu stecken...

jaliya22  16.06.2011, 23:41

das wird bei einem taschenbuch aber auch schwer ;-) es gibt auch welche die sind 500 seiten dick.. das will ich sehen ;-)

Fischkopp1  21.06.2011, 03:04
@jaliya22

Ist aber die richtige Erklärung, damit man sie schnell in die Tasche stecken und mitnehmen konnte....

Taschenbücher sind kleiner und leichter, haben einen Umschlag aus dünner Pappe. Gebundene Bücher sind etwas größer, und haben einen dicken Papp umschlag. Taschenbücher passen halt besser in die Tasche, Gebundene sind halt stabiler und sehen besser aus...