Was ist der unterschied zwischen ein Taschenbuch und Gebundene Ausgabe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Taschenbuch ist kleiner und die Seiten sind "geklebt". Eine gebundene Ausgabe ist meist größer und die Seiten wurden "gebunden". Es gibt übrigens auch den Beruf Buchbinder

Ein Taschenbuch ist meist kleiner und hat kein Hardcover, das heißt, der Umschlag ist weich, während bei einer gebundenen Ausgabe der Umschlag hart ist.

Taschenbücher haben einen etwas dickeren Papier-Umschlag und die Seiten sind geleimt. Gebundene Bücher haben einen stabilen Umschlag aus Karton, tlw. noch mit Leder oder anderem Material ummantelt und die Seiten sind in Bünden zusammengenäht und die einzelnen Bünde sind ebenfalls zusammengenäht. Ein gebundenes Buch ist stabiler und vom Material her hochwertiger als ein Taschenbuch.