Der Unterschied zwischen gebundenes Buch und Taschenbuch?

6 Antworten

Ein gebundenes Buch hat ein hartes Cover, ein Taschenbuch nicht. Ich finde gebundene praktischer, da sie nicht so schnell kaputt gehen, aber Taschenbücher sind meistens billiger.

So sieht ein Taschenbuch aus:

Bild zum Beitrag

Und so ein gebundenes Buch:

Bild zum Beitrag

Du kannst auch nochmal auf dieser Seite nachschauen:

https://de.wikihow.com/Zwischen-Taschenbuch-und-gebundenem-Buch-w%C3%A4hlen

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will
 - (Buch, Taschenbuch)  - (Buch, Taschenbuch)

Das ist nicht das Gegenteil!

(Taschen-)Buch ist das analoge Format in verschiedenen Größen gegenüber dem digitalisierten E-Book.

In einem gebundenen Buch sind die Seiten verschnürt, im nicht-gebundenen geklebt.

Den Umschlag gibt es bei beiden Arten als Paperback, also mit dickerem Papier (matt oder glänzendes Cover) oder als Hardcover, also mit fast kartonartigem Papier (matt oder glänzendes Cover)

Taschenbücher sind biegsamer und wenn man beispielsweise unterwegs ist sind sie etwas praktischer. Gebundene Bücher haben einen harten und unbiegsamen Einband. Ich persönlich mag gebundene Bücher mehr da Taschenbücher bei mir schnell Knicke bekommen und wenn man eine Seite aufgeschlagen hatte das Buch immer wieder sozusagen aufklappt weil du es in die eine Richtung aufgebogen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Taschenbücher sind biegsam & gebunde Bücher haben eine harten und unbiegsamen Buchrücken.

Ein Taschenbuch hat keinen so harten Umschlag und ist etwas kleiner.

Ein gebundenes Buch hat einen harten Umschlag ist oft etwas grösser.