Was sind Bau und Eigenschaften von Biomembranen (Biologie)?

2 Antworten

Der Versuch unten zeigt erst einmal, sie der Name "Fluid" schon zeigt, dass die Zellmembran keine starre "Haut" ist wie man sie sich vorstellt. Sie besteht aus einer Lipiddoppelschicht aus Phospholipiden; zu erkennen an dem einen (hydrophilen) Kopf und den zwei hydrophoben Fettsäure-Schwänzen. Die Köpfe ordnen sich aufgrund ihrer wasserliebenden Eigenschaft nach außen an.

Eingelagert, wie in einem Mosaik hast du dann Proteine: Integrale Proteine, die durchgehend sind und meistens zum Transport (z.B. als Kanal) dienen, und periphere Proteine, die nur aufliegen. An den Proteinen hängen oft noch Kohlenhydratketten dran.

Der untere Versuch zeigt, dass auch die Proteine nicht fest verankert sind, sondern sich innerhalb der Doppellipidschicht bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium

Also, die Grundlage ist doch das alte altgriechische Wort "panta rhei", heißt: alles ist im Flusse. Die Membran ist durch die Lipidschichten (außen und innen) hydrophil, sprich hält Kontakt zu Wasser. Die Lipidschichten verhindern, dass der ganze Inhalt "davonfließen" kann - weil hydrophob -, also der Innen- vom Außenraum getrennt ist. Eingebaute Proteine (hydrophil) schaffen Kontakt zur Wasserwelt. Schläuch aus Einfachmembranen (E.R. = endoplasmatisches Reticulum) durchdringen die Doppelmembran und erlauben Stoffaustausch. Die Doppelmembran kann auch zum Umschließen von Stoffen eingesetzt werden, die dann in die Zelle hinein aus aus der zelle heraus gebrahct werden können, wobei neu eingebaute Doppelmembran die Öffnung wieder verschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung