Unterschied Elektrische Potentialdifferenz und Standardpotenzial?

1 Antwort

Eine elektrische potentialdifferenz bezieht sich auf den unterschied in der elektrischen spannung zwischen zwei punkten. Ein standardpotenzial widerum bezieht sich darauf, wie leicht eine chemische reaktion stattfindet, indem es eine Referenzpotenzialdifferenz bildet

Kelec  01.03.2023, 19:16
Eine elektrische potentialdifferenz bezieht sich auf den unterschied in der elektrischen spannung zwischen zwei punkten.

Ich denke mal du meinst das Richtige aber so wie es steht ist es falsch.

Die Potentialdifferenz ist die Spannung. Ein Punkt kann keine Spannung haben daher kann es auch keine Spannungsdifferenz zwischen zwei Punkten geben sondern lediglich eine Potentialdifferenz welche dann als Spannung zwischen den Punkten bezeichnet wird.