Wenn das elektrische Feld in einem Leiter immer null ist, wie kommt es dann das sich Elektronen aufgrund einer Potentialdifferenz dort drinnen bewegen?

4 Antworten

immer null ist,

das gilt nur im statischen Fall, wenn in einem äußeren Feld die Elektronen sich zur Oberfläche des Leiters bewegen und das Feld nach innen abschirmen.

Das gilt nur im elektrostatischen Fall oder in idealen Leitern. In rellen Leitern und wenn Strom fließt ist das Elektrische Feld im Leiter nicht 0.

F7URRY
Fragesteller

Ok, wie kommt es dann das Strom durch einen idealen Leiter fließt?

Kelec  16.08.2022, 23:23
@F7URRY

Ein idealer Leiter existiert in dem Sinne nicht, daher lässt sich das für einen idealen Leiter auch nicht beantworten. Die Leitfähigkeit ist eben unendlich hoch womit die Feldstärke 0 bereits zu einem Stromfluss in dem Modell führt.

F7URRY
Fragesteller

Also irgendwoher muss die Kraft für die Driftgeschwindigkeit herkommen, ich habe mir das immer so vorgestellt als würde eine Spannungsquelle ein e Feld im Leiter erzeugen aber das ist denke ich falsch

Kelec  16.08.2022, 23:24
@F7URRY

Nein das stimmt schon so.

Die Driftgeschwindigkeit entsteht durch das elektrische Feld im Leiter.

F7URRY
Fragesteller
@Kelec

Nehmen wir an es würde einen idealen Leiter geben, eine Spannungsquelle würde nicht dafür sorgen daß es einen Strom dort durch gibt, da kein elektrisches Feld innerhalb eines idealen Leiters entstehen könnte?

Kelec  16.08.2022, 23:29
@F7URRY

In einem idealen Leiter ist aber die Ladungsträgerbeweglichkeit unendlich hoch und damit auch die Leitfähigkeit.

Im idealen Leiter ergibt sich die Stromdichte also über J=E*gamma=0*unendlich was eben ein unbestimmter Ausdruck ist.

Der ideale Leiter ist eine Modellvorstellung welche man für diese Beschreibung nicht heranziehen kann.

Sprich in einem idealen Leiter führt eine Feldstärke von 0 zu jedem Strom den du dir wünscht.

F7URRY
Fragesteller
@Kelec

Immer diese heuristik der Physik 😕 fängt mich immer wieder in den Abendstunden

Wenn das elektrische Feld in einem Leiter immer null ist,

Behauptet das jemand?

F7URRY
Fragesteller

Die Konsequenz aus dem Gaußschen Gesetz

Kelec  16.08.2022, 23:56
@F7URRY

Da Interpretierst du aber das Gaußsche Gesetz falsch. Damit Strom fließt brauchst du eine Spannungsquelle womit du auch ein elektrisches Feld hast.

Nur weil du im Leiter keine Ladungsträgerdifferenz hast bedeutet, das ja auch nicht, dass du kein elektrisches Feld von außen haben kannst, es bedeutet nur, dass der Leiter insgesamt Neutral geladen ist.

Dass das Feld im idealen Leiter 0 ist kommt aus dem lokalen Ohmschen Gesetz.

F7URRY
Fragesteller
@Kelec

Stimmt, dass hatte ich falsch im Kopf, danke!

Das scheint ja eher eine diffuse Bewegung der einzelnen Elektronen zu sein. Also keine gemeinsame Bewegung.

Wobei bei einer Potentialdifferenz doch schon ein Elektrisches Feld existieren sollte. Oder irre ich mich?

F7URRY
Fragesteller

Ja ein e feld existiert zwischen den "Kondensatorplatten" innerhalb der Batterie

Kelec  16.08.2022, 23:22

Wenn Strom fließt ist die Bewegung schon eine gerichtete Bewegung in Form eines Drifts.