Warum müssen die Körperzellen ständig mit Sauerstoff versorgt werden,übers Blut?

3 Antworten

die Energieausbeute (ATP-Gewinn) beim Abbau von Nahrungsmolekülen (z.B. Zucker) ist mit der Atmungskette der Mitochondrien um ein Vielfaches höher, also ohne Atmungskette, in der die beim Abbau anfallenden Elektronen auf Sauerstoff übertragen werden. Weil diese Reaktion stark exergon ist, lässt sie sich für zusätzlichen Gewinn an ATP nutzen. Diese Nutzbarmachung ist den Mitochondrien geglückt.

Bild zum Beitrag

Bild: https://microbenotes.com/electron-transport-chain/

Man sieht, dass die aus dem abbauenden Stoffwechsel anfallenden Elektronen (e-) in der Atmungskette der Mitochondrien, einem Transportweg für Elektronen, eingespeist und auf Sauerstoff (O2) übertragen werden, den wir einatmen. Dabei entsteht Wasser (H2O). Der Sauerstoff tritt als finaler Elektronenakzeptor auf.

Dieser energetisch stark freiwillig ablaufende Prozess wird genutzt, um ATP, einen universellen Energieträger der Zellen, zu erzeugen (rechts).

Weshalb wir den Mitochondrien exklusiv den Sauerstoff dazu 24/7 liefern. Eigens über Transportwege, den Adern, mit speziellem Transportmedium, dem Blut und äußeren Atmungsorganen den Lungen. Werden die Mitochondrien nicht mehr mit Sauerstoff versorgt oder wird die Atmungskette der Mitochondrien gehemmt, so dass sie keine Elektronen mehr auf Sauerstoff überträgt, wie die Nazis im 2. Weltkrieg für das massenhafte Umbringen von Menschen verwendet haben, stirbt man innerhalb von wenigen Minuten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zyklon_B

Die Nazis haben also massenhaft Menschen umgebracht, indem sie deren Atmungsketten außer Funktion gesetzt haben. Indem sie das Gift einfach durch den Schornstein geworfen haben. Daran sieht man, was geschieht, wenn die Übertragung der Elektronen auf Sauerstoff unterbrochen wird. Sei es, weil kein Sauerstoff mehr da ist oder weil die Reaktionskette zum Sauerstoff gehemmt wird. Beides endet tödlich.

Wir sind also sehr stark auf die Stoffwechselleistung unserer kleinen Untermieter (Mitochondrien) angewiesen. Ohne ihren Output an ATP fallen wir sofort um. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Blut, Bio)

Die Hypochondrien brauchen Sauerstoff, ansonsten können sie nicht arbeiten und die Zelle erhält keine Energie. Im Grunde würdest du atmen können, aber trotzdem ersticken, wenn das Blut keinen Sauerstoff zu den Zellen bringt

botanicus  25.11.2023, 08:15

Mitochondrien. Ansonsten: ja.

Sonst sterben sie ab , und das Problem ist auf eine unkonventionelle Weise auch gelöst .