Gasaustausch Definition?

1 Antwort

Stimmt so eigentlich würde aber folgendes mehr hervorheben:

Gasaustausch in den Alveolen:

  • Die Alveolen sind winzige luftgefüllte Bläschen in den Lungen, die für den Gasaustausch verantwortlich sind.
  • Wenn wir einatmen, gelangt Sauerstoff (O2) aus der Atemluft in die Alveolen. Dieser Sauerstoff diffundiert durch die dünne Wand der Alveolen in das umgebende Blut.
  • Gleichzeitig wird Kohlenstoffdioxid (CO2), das im Blut vorhanden ist, in die Alveolen abgegeben und anschließend ausgeatmet.

Der Weg des Sauerstoffs und des Kohlenstoffdioxids:

  • Sauerstoffreiche Luft gelangt in die Alveolen, wo der Gasaustausch stattfindet.
  • Das sauerstoffreiche Blut fließt durch die Lungenkapillaren, die sich in der Nähe der Alveolen befinden. Hier gibt es einen Konzentrationsgradienten, der den Sauerstoff dazu bringt, ins Blut zu diffundieren.
  • Das sauerstoffarme Blut gelangt zurück zum Herzen und wird von dort aus in den Körper gepumpt, um die Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Gleichzeitig wird Kohlenstoffdioxid aus den Körpergeweben ins Blut abgegeben und zur Lunge transportiert.
  • In den Alveolen diffundiert das Kohlenstoffdioxid aus dem Blut ins Alveolengas und wird dann ausgeatmet.

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten):

  • Rote Blutkörperchen spielen eine entscheidende Rolle beim Gasaustausch.
  • Sie enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff bindet und es zu den Geweben transportiert.
  • Gleichzeitig nehmen sie Kohlenstoffdioxid auf und transportieren es zurück zur Lunge.

Wand der Lungenbläschen:

  • Die Wand der Alveolen ist sehr dünn, um einen effizienten Gasaustausch zu ermöglichen.
  • Diese Dünne ermöglicht es Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid, leicht zwischen Blut und Alveolengas zu diffundieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie (Zoologie) Studium in Köln
Nikolinaves
Fragesteller

Danke dir😀