Wie funktioniert der gasaustausch in den alveolen?

Bitte genau, ist für Biologie Prüfung :)

3 Antworten

Das Blut kommt von den Lungenarterie und geht in die Lungenvenen.

qwerthase
Fragesteller

Aber was? Kohlenstoffdioxid oder CO2? Und wie wird das umgetauscht?

Cassandre246  02.12.2021, 21:02
@qwerthase

Kohlenstoff fliesst in die Lunge und Sauerstoffreiches Blut fliesst zurück.

Cassandre246  02.12.2021, 21:08
@Cassandre246

In dem auch als kleiner Kreislauf bezeichneten Lungenkreislauf fließt das Blut zwischen dem Herz und den Lungen. Es transportiert das sauerstoffarme Blut in die Lungen, damit es dort Kohlendioxid abgibt und Sauerstoff aufnimmt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut strömt zurück zum Herz

> woher kommt das Blut und wohin geht das Blut?

Die Bibel weiß die Antwort: Kommt aus Staub, wird zu Staub.

Sauerstoff - Kohlenstoffdioxid?

Die Mathematik weiß die Antwort: O₂ - CO₂ = -C

Manchmal weiß auch Wikipedia die Antrwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lunge#Gasaustausch

Und du meinst, wir machen hier für dich maßgeschneiderte Prüfungsvorbereitung?
Für 50€/h immer gerne. Telefonhotline. Normale Nachhilfe kostet weniger.