Wie lautet die Wortgleichung zur Zellatmung?

3 Antworten

Die Zellatmung im eigentlichen Sinn ist etwas spezielleres als die Verbrennung von Glucose.

Denn die Glucose durchläuft erst die Glycolyse und den Citratzyklus, und wird in CO₂ und gebundenen Wasserstoff zerlegt. Die Oxidation des "Wasserstoffs" mit O₂ zu Wasser ist die eigentliche Zellatmung,

Insgesamt ist deine Gleichung, wie schon gesagt, fast richtig, nur genau falsch rum. Aber es ist die Gesamtreaktion.

C6H12O6 + 6 O2 → 6 CO2 + 6 H2O

Du hast nur die Wortgleichung ( muss andersrum lauten, da bei der Atmung Sauerstoff aufgenommen wird.)

Die Reaktionsgleichung sieht so aus!

C6H12O6 + 6O2 -> 6CO2 + 6H2O