Was passiert mit dem Wasser, das bei der Zellatmung entsteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal bleibt es in der Zelle.

Es kann auch ins Blut gelangen. Es gibt Tierarten, die ihren Wasserbedarf weitgehend aus dem Atmungswasser bestreiten.

Na ja, immer nur Zucker und Sauerstoff rein und außer CO2 keine Abbauprodukte raus - das würde die Zelle ganz schnell fertig machen... ;)))

Und für was haben wir denn Nierchen?!? (Abgesehen von der Atmung und der Transpiration.)

Der intra- und interzelluläre Stoffwechsel kann nicht ohne Transportmittel erfolgen. Das geschieht durch das entstehende isotonische Wasser.