Propan C3H8 wird mit Sauerstoff vollständig oxidiert. Es entsteht Kohlenstoffdioxid und Wasser?

1 Antwort

(Nach Edit der Frage veraltet: Kohlenstoff oder Kohlenstoffdioxid? Mit scheint die Frage im Erklärungstext widerspricht der Titelfrage...)

Lösungsansatz:

  • Rechne 44 g CO2 in Mol um.
  • Stelle die Reaktionsgleichung auf.
  • Wie viel Mol Propan werden benötigt, um ein Mol CO2 zu erzeugen? (Antwort: 1/3)
  • Rechne die Mol Propan in Masse Propan um. Dazu benötigst du die Molekularmasse von Propan.
LauKa24
Fragesteller

stimmt, kohlenstoffdioxid. hab mich verschrieben

Kajjo  28.11.2022, 17:02
@LauKa24

OK, habe ich mir gedacht.

Dann mal los. Meine Liste ist dir klar? Müsste schaffbar für dich sein.

LauKa24
Fragesteller
@Kajjo

Reaktionsgleichung ist doch C3H8 + 02 gleich C02H2 oder ? und wie rechne ich 44g CO2 in Mol um? :)

Kajjo  28.11.2022, 17:08
@LauKa24

Nein.

Erstens sind die Produkte falsch, zweitens ist die Gleichung nicht ausgeglichen.

Tipp für dich: Propan plus Sauerstoff ergibt Kohlendioxid plus Wasser

Jetzt in Formeln umformen und dann zahlenmäßig ausgleichen.