Chemie Reaktionsgleichungen mit Mengenangaben(g)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) m sind gegebene bzw. gesuchte Massen

2) M sind molare Massen z.B. für CO2 44g/mol (nämlich 12 für C und 2* 32 für O aus dem PSE ablesbar).

3) n sind die jeweiligen Stoffmengen (Teilchenzahlen)

Es gilt die Beziehung: m=n*M für jeden Stoff.

Die Verhältnisse der Stoffmengen n ergeben sich aus der Reaktionsgleichung. So stehen z.B. Propan und Sauerstoffmoleküle im Mengenverhältnis n(C3H6): n(O2)=1:5 zueinander.

15 g Propan sind gegeben. Mit n=m/M berechnet man die Stoffmenge. Da M(C3H6)=44 g/mol ergibt sich für n(Propan)=15/44=0,34 mol. Also werden 1,7 mol O2 (5 mal soviel) verbraucht. Die molare Masse von O2 ist 32g/mol, folglich seine Masse m=n*M=1,7 mol*32g/mol=??? g. Analog bei CO2.

Es empfiehlt sich, die Dimensionen Gramm, Mol, Gramm/Mol usw. immer "mitzunehmen", weil man dann eine Kontrolle hat, ob man die Gleichung richtig aufgedröselt hat.