warum übertritt Kohlenstoffdioxid aus dem Blut in die Lungenbläschen und umgekehrt Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut (Biologie)?

3 Antworten

Weil CO2 ein Abfallprodukt ist und wir diesen über die Atmung wieder ausatmen müssen. Umgekehrt atmen wir Sauerstoff ein, um alle Organe damit zu versorgen.

Callidus89  08.02.2021, 22:56

Den Fragesteller interessiert wie der Prozess im Detail funktioniert. Also warum CO2 bestrebt ist über die Lungenbläschen in die Luft zu entweichen und warum Sauerstoff bestrebt ist über die Lungenbläschen in die roten Blutkörperchen aufgenommen zu werden.

Dass das so sein muss, weil man sonst nicht leben kann, ist schon klar.

Papalie  08.02.2021, 22:58
@Callidus89

Hm, okay ^^ Dann wirds ein anderer bestimmt noch erklären, weil ich kann meine nicht mehr bearbeiten. *shrug*

Der Partialdruck von CO2 ist in den Blutkörperchen höher als im gasformigen Inneren der Lungenbläschen. Das CO2 strebt daher dazu in die Atemluft zu diffundieren.

Beim Sauerstoff ist es umgekehrt. In den Lungenbläschen ist viel Sauerstoff, im Blut wenig. Der Sauerstoff diffundiert daher zu den Blutkörperchen.

Die Schicht, die bei der Diffusion durchdrungen werden muss ist hauchdünn und ein vielen Stellen nur eine Zelle dick. Das sind nur 0,1 Mikrometer, also 1/10.000 mm.

Beide Gase streben im Prinzip also einfach nur danach sich in ihrer Umgebung gleichmäßig zu verteilen, sodass auf beiden Seiten der Zellwand die gleichen Mengen verhandeln sind.

Es hat irgendwas mit dem Druck in den Blutgefässen zu tun. Bei höherem Druck geht eher das eine Gas ins Blut, bei tieferem eher das andere. Ich weiss aber nicht mehr genau, wie es funktioniert.