Kann man Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff im großen Stil künstlich umwandeln?

6 Antworten

Ist es ja, es gibt auch in Schweden schon eine Riesige Anlage dafür. Und obwohl sie so riesig ist hat sie in einem ganzen Jahr nur so viel Kohlenstoffdioxid umgewandelt, wie alle 6 Sekunden auf der Erde "produziert" werden.

Also ist es Theoretisch möglich, aber mit der jetzigen Technologie nicht möglich im großen Stil umzusetzen.

Ja. Durch pflanzen von Bäumen bzw Wälder nicht abholzen. Zugegeben ist zwar nicht künstlich, aber wer will das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ja, aber du mußt die Kohle entsorgen.

Man darf sie nicht verbrennen. Sonst entstünde wieder CO2.

Eigentlich ist das gar nicht nötig wenn wir:

  • den Flächenverbrauch auf 0 bringen
  • keine Wälder abholzen ohne eine Wiederauffoirstungdurchzuführen
  • das Weltbevölkerungswachstum stoppen

Unsere Pflanzen erledigen dann diese Aufgabe CO2 u.a. in Suerstoff umzuwandeln ohne jeglichen weiteren Energieeinsatz.