Biologie, Gasaustausch (Atmung)?

2 Antworten

Die oberfläche des lungengewebes ist sehr groß und bietet eine gute durchlässigkeit für gase. Die blutgefäße die das Lungengewebe durchziehen sind sehr dünn was den gasaustausch zwischen den gefäßen und den lungenbläschen erleichtert. Natürlich helfen die muskeln der atmung auch

zocker0796  31.01.2023, 08:22

Sie denkt wahrscheinlich die gleichen Moleküle …

Der Gasaustausch in der Lunge kann schnell erfolgen, weil das Lungengewebe eine große Oberfläche hat, die sich in kleinen Alveolen befindet. Diese Alveolen haben eine sehr dünne Membran, die den Austausch von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid beschleunigt. Außerdem wird die Atmung durch die Bewegung der Lungenbläschen und der Rippenmuskeln reguliert, um eine effiziente Übertragung von Gasen zu gewährleisten.