Atmung und Fotosynthese der Pflanze bei Tag und Nacht

2 Antworten

Bei Pflanzen gibt es zwei verschiedene Atmungsprozesse. Tags und bei Lichteinfall findet die Photosynthese statt, bei der Kohlendioxid durch die Stomata in die Pflanze diffundiert und Sauerstoff abgegeben wird. Ohne Licht kommt dieser Prozess zum Erliegen und Nachts findet ein gänzlich anderer statt, die sogenannte Dunkelatmung, bei der Sauerstoff in die Pflanze eindringt und CO2 abgegeben wird. Dieser Prozess läuft in den Mitochondrien ab und ist bei den meisten Pflanzen um 2 bis 5mal geringer als die Lichtatmung (Photosynthese).

Danke! Aber ist die Dunkelreaktion nicht auch von der Lichtreaktion abhängig, weil die Energie von der Lichtreaktion auch in der Dunkelreaktion gebraucht wird?

0

Ist uralt, aber nicht richtig beantwortet. Daher: Pflanzen atmen ständig, nämlich um ihren gesamten Energiebedard zu decken. Dafür und um Baustoffe zu synthetisieren machen sie bei Licht Photosynthese. 

Insgesamt überwiegt die PS bei weitem, daher bildet sie nette mehr Sauerstoff als CO2.

Es gibt keine Dunkelatmung und keine Lichtatmung.

Welche Pflanze wandelt am schnellsten CO2 zu Sauerstoff um?

Hi :3

Ich brauche eine Pflanze, die: das beste Sauerstoff / Größen Verhältnis hat. Also die nicht sehr breit ist, aber viiieeel CO2 umwandelt. Die Größe ist egal, wenn sie genug Fotosynthese betreibt.

Danke im Voraus:

Das KeksKamiKätzchen :3

...zur Frage

Akuter Schlafanfall?

Ich habe das Problem, immer akuten Schlaf Anfall zu bekommen. dies tritt immer zur selben Zeit ein wenn ich gearbeitet habe und zur oder von der Arbeit fahre. Ich fahre genau. 45 Minuten und mir ist es faktisch unmöglich dabei wach zu bleiben. Dabei ist es unterschiedlich wann ich wieder wach werde , aber ich fahre niemals zu weit.

Jedoch bin ich immer ausgeruht und mache meine Arbeit seid drei Jahren und es war nie so Schlimm.

Weirere Angaben :

- Abends ist es schlimmer als morgens.

- Ich nehme keine Tabletten und selten 200mg Koffein - was dies definitiv nicht aufhält.

- Bin 19 Jahre alt.

Was kann ich dagegen tuen ?

Ich habe momentan nicht die Möglichkeit zum Arzt zu gehen.

Kenn dieses Phänomen jemand ?

...zur Frage

Ort der Zellatmung?

Hey

könnte mir vllt jemand dieses Experiment erklären(vorallem auch das Ergebnis).Wir hatten das im Unterricht bereits besprochen,aber weil ich krank war verstehe ich das jetzt nicht.Meine Freunde und Klassenkameraden können mir das auch nicht erklären.Bitte helft mir,wir haben heute ne Abfrage über das Experiment😬

...zur Frage

Zellatmung Bio Hilfe!?

Hey Leute ich schreibe am Mittwoch ein Test in Bio indem es um Zellatmung und Fotosynthese geht.Und ich verstehe die Zellatmung nicht :(Die Fotosynthese verstehe ich ist ich glaub man brauch sonnenlicht,H2O und CO2 und dann produziert die Pflanze  Glucose und Sauerstoff den sie ja freigibt(korrigiert mich falls ich falsch liege)aber ich weiß nicht was die Zellatmung ist was sie für stoffe benötigt und was sie produziert und ich weiß nicht was für ein Nutzen das hat.Achso bitte auch Formeln angeben.Achso bin in der 8 klasse also nicht auf "Oberstufenart" erklären :D
Tut mir leid für meine Rechtschreibung

...zur Frage

Hilllfffe! was gehört alles zur Zellatmung?!

hallo leute :)

ich muss nächste woche eine Präsentation über die Zellatmung von Pflanzen halten. Eigentlich habe ich schon alle wichtigen dazu gefunden. Trotzdem habe ich Angst das was doch was wichtiges bei dir erklärung vom ABLAUF DER ZELLATMUNG fehlt.

In den Mitochondrien wird aus Traubenzucker mithilfe von Sauerstoff Energie freigesetzt und dabei Kohlendioxid und Wasser frei. In der Pflanzenzelle wird bei der Atmung Stärke zu Traubenzucker umgewandelt. Dieser Traubenzucker reagiert mit dem Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Der Energielieferant ist hierbei der Traubenzucker. Dabei wird Energie frei, die die Pflanze für alle Lebensvorgänge braucht. Dieser Vorgang findet in den Mitochondrien statt. Die Pflanze gibt dabei auch Kohlendioxid ab und verbraucht Sauerstoff.

ich erkläre dann auch noch was ein autoroph und hetrotroph ist , was mitochondrien sind und eine paar beispiele von pflanzen dazu.

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?