Atmung und Fotosynthese der Pflanze bei Tag und Nacht

2 Antworten

Bei Pflanzen gibt es zwei verschiedene Atmungsprozesse. Tags und bei Lichteinfall findet die Photosynthese statt, bei der Kohlendioxid durch die Stomata in die Pflanze diffundiert und Sauerstoff abgegeben wird. Ohne Licht kommt dieser Prozess zum Erliegen und Nachts findet ein gänzlich anderer statt, die sogenannte Dunkelatmung, bei der Sauerstoff in die Pflanze eindringt und CO2 abgegeben wird. Dieser Prozess läuft in den Mitochondrien ab und ist bei den meisten Pflanzen um 2 bis 5mal geringer als die Lichtatmung (Photosynthese).

5

Danke! Aber ist die Dunkelreaktion nicht auch von der Lichtreaktion abhängig, weil die Energie von der Lichtreaktion auch in der Dunkelreaktion gebraucht wird?

0

Ist uralt, aber nicht richtig beantwortet. Daher: Pflanzen atmen ständig, nämlich um ihren gesamten Energiebedard zu decken. Dafür und um Baustoffe zu synthetisieren machen sie bei Licht Photosynthese. 

Insgesamt überwiegt die PS bei weitem, daher bildet sie nette mehr Sauerstoff als CO2.

Es gibt keine Dunkelatmung und keine Lichtatmung.

Habt ihr Ideen für eine Fragestellung einer Seminararbeit über Fotosynthese?

Ich muss möglichst schnell eine Fragestellung zu meiner Seminararbeit finden, die um Fotosynthese vorrangig die Abhängigkeit der abiotischen Faktoren geht. Dabei erkläre ich natürlich den ganzen Weg mit Licht/dunkelreaktion, Rolle des Chlorophylls, Aufbau der Pflanze undso. Die Fragestellung muss kritisch sein und darf nicht beschreibend gestellt sein(also zb. Wie funktioniert die Fotosynthese?) Ich finde einfach nicht das richtige. Fällt jemand eine ein?

...zur Frage

Für was ist der Traubenzucker nützlich ( bei Pflanze)?

Bei der Fotosynthese. Die grünen Pflanzen stellen ja mit Wasser, Sonnenlicht und Kohlenstoffdioxid Traubenzucker her? Für was brauchen sie das?

...zur Frage

Warum löst sich Co2 besser in Wasser auf als O2?

Ich weiß, dass sich Kohlenstoffdioxid besser im Wasser auflöst als Sauerstoff. Aber warum ist das so??

...zur Frage

Reaktionsgleichung Erklärung Biologie ...?

Kohlenstoffdioxid + Wasser + Energie (Licht) ———-> Traubenzucker + Sauerstoff

...zur Frage

Welche Pflanze wandelt am schnellsten CO2 zu Sauerstoff um?

Hi :3

Ich brauche eine Pflanze, die: das beste Sauerstoff / Größen Verhältnis hat. Also die nicht sehr breit ist, aber viiieeel CO2 umwandelt. Die Größe ist egal, wenn sie genug Fotosynthese betreibt.

Danke im Voraus:

Das KeksKamiKätzchen :3

...zur Frage

Was stoßen Fische für ein Gas bei der Atmung aus?

Ich habe eine Frage und zwar, stoßen Fische bei ihrer Atmung nur CO2 aus oder auch Wasserstoff? Denn Wasser ist ja ein Molekül aus Sauerstoff und Wasserstoff. Darum Frage ich mich, ob die Fische Wasserstoff ansonsten da sie den Sauerstoff entziehen. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?