Wie künstlich Sauerstoff herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du einen Stoff der Sauerstoff in sich gebunden hat reduzierst

nimm ein Batterieladegerät und häng die beiden Pole in etwas Abstand in Salzwasser: der Pol, bei dem weniger aufsteigt: das ist Sauerstoff. (am andren Wasserstoff)

Jo3591  25.05.2021, 09:32

Das ist leider völlig falsch. Bei der Elektrolyse einer Koch-Salz-Lösung entsteht kein Sauerstoff, sondern Chlor und Wasserstoff!

Aus Wasser per Elektrolyse.

Oder durch Heliumabspaltung im CNO-Zyklus, wenn du noch eine Sonne rumliegen hast.

derButterkeks  24.05.2021, 21:40

Durch Heliumabspaltung entsteht aus Stickstoff Kohlenstoff. Der Sauerstoff entsteht durch die Addition eines Protons an einem Stickstoff, und dieser Sauerstoff ist auch ein instabiles Isotop, was es gar nicht in unserer Atmosphäre gibt.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Heutzutage stellt man kaum Sauerstoff aus anderen Verbindungen her, da das immer mit viel Aufwand verbunden ist. Man entnimmt Sauerstoff einfach aus der Atmosphäre.