Unterschied Prophage und Phage?

1 Antwort

ein Virus (Phage) kann die Zelle, die es befallen hat töten, aber nicht jedes Virus macht das sofort. Es gibt auch sog. temperente Phagen, die zunächst in der befallenen Zelle bleiben und sich mit ihr replizieren lassen. Also Zellteilungen mitmachen, wo sie jeweils in den neuen Zellen dann auch enthalten sind. Das ist natürlich relativ listig. Das Virus ist in den Zellen nicht in seinem reifen Zustand im Kapsid, sondern seine DNA ist lediglich in die DNA des Wirtes integriert. Vom Virus ist weit und breit nichts zu sehen. Seine viralen Gene werden nicht abgelesen, es "schläft" sozusagen. Das ist der Prophage. Er könnte jederzeit aufwachen und in den lytischen Zyklus wechseln, wo dann Phagen hergestellt werden und die Zelle bei deren Freisetzung zerstört wird. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.