Biochemie, Biowissenschaften Unterschied?

1 Antwort

Die Biowissenschaften oder Lebenswissenschaften beschäftigen sich mit der Erforschung des Lebens. Du kannst den Begriff Biologie dafür synonym benutzen.

Die Biochemie oder physiologische Chemie beschäftigt sich mit dem Stoffwechsel der Lebewesen (z. B. Photosynthese, Kohlenhydratstoffwechsel, Fettstoffwechsel, Produktion von Sekundärmetaboliten, ...) und den zugrunde liegenden chemischen Gesetzmäßigkeiten. Das Biochemiestudium ist ein eigenständiger Studiengang. Du hast aber auch im Rahmen eines Biologiestudiums mindestens ein Semester Biochemie. Es gibt also enge Beziehungen zurinander. Auch für Mediziner oder Tiermediziner spielen biochemische Kenntnisse eine wichtige Rolle und sind Teil des vorklinischen Studienabschnitts (Physikum).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig