Kann man mit einem fachabitur Biochemie studieren?

4 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an:

Mit einer allgemeinen Fachhochschulreife (FHR) kann man z.B. in Hessen und Brandenburg auch an einer Universität ein Bachelor-Studium aufnehmen. Ebenfalls möglich ist das in Niedersachsen, wenn die fachliche Richtung der FHR der Studienrichtung entspricht. In Baden-Württemberg geht das auch, allerdings muss man hier vorher die so genannte Deltaprüfung bestehen, um fürs Studium an einer Uni zugelassen zu werden.

Erkundige dich am besten mal an ein paar für dich interessanten Unis konkret nach den Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

wenn es an einer Fachhochschule angeboten wird, dann ja.

An einer Universität nicht

Aleks2503
Fragesteller

Danke :)

An einer FH sollte das kein Problem sein, abgesehen von deren Regelungen. An einer Uni wirst du einen Test auf Abiniveau ablegen müssen.

Biochemie wird nur an Universitäten angeboten. In einigen Bundesländern ist der Zugang an Gesamthochschulen mit FH-Reife möglich.