Biochemie oder Psychologie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biochemie ist toll - eine Wissenschaft, die die chemischen Vorgängen in Organismen untersuchen ist echt sehr interessant und Doktortitel ist in diesem Studiengang höchstwahrscheinlich nicht notwendig( nicht tsowie in Fächern wie bei der reinen Chemie, Physik, Biologie usw.). Aber informiere dich trotzdem zur Sicherheit. Anhand dieser Wissenschaft kann man auf molekularer Ebene Krankheiten heilen oder zumindest mindern, deswegen finde ich persönlich(nur meine Meinung!) Biochemie interessanter.

Psychologie ist genauso hochintetessant, also die Seelen anderer Menschen zu kennen und zu heilen, musst aber nicht zwangsläufig in deiner eigenen Praxis die Probleme anderer Menschen anhören sondern kannst genauso nach Ursachen und Lösungen suchen, forschen z.B.in Forachungsinstituten.

Du musst aber bedenken dass die beiden Studiengänge für die du dich nicht entscheiden kannst ziemlich zeitaufwendig und lernintensiv sind, deshalb ist Interesse und Fleiß sehr wichtig. Deine Frage ist aber eigentlich auch fast "gefährlich" denn es kommen auf deine Interessen an und nicht auf unsere. Ich habe dir nur was über die beiden Wissenschaften erzählt.

Firstboss
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre tolle Antwort! Was haben Sie den studiert?

Biochemie. Finde ich persönlich interessanter. Ist doch besser, als sich später die Probleme von anderen anzuhören, oder?

Was macht dich glücklicher? Immerhin wirst du das vielleicht über 40 Jahre machen...

Ich habe meine Berufsauswahl nie an den Verdienst gekoppelt sondern das gemacht was ich machen wollte und habe mich dann so hoch gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firstboss
Fragesteller

Was haben Sie denn studiert?

christl10  06.08.2019, 17:08
@Firstboss

Ich habe weder Abitur noch ein Studium und habe Bankkaufmann gelernt und habe mich dann intern bis zum Prokuristen hoch gearbeitet. Weiter hätte ich aufgrund meiner Bildung nicht steigen können, denn das hätte mich überfordert.

Firstboss
Fragesteller
@christl10

Hört sich cool an! Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die schon ganz genau wissen, was Sie tun möchten, also bewundere ich das an Ihnen! :)

christl10  06.08.2019, 17:19
@Firstboss

Wenn ich ehrlich bin habe ich das auch nicht gewußt was auf mich zukommt, denn damals gab es kein Internet und Praktikas somit war die Infomöglichkeit recht gering. Ich wußte als nicht genau was ein Bankkaufmann alles so macht. Aber ich fand es halt cool in der Bank mit Anzug und Krawatte zu arbeiten und zudem war das ein angesehener Beruf. Daher hatte ich glück genau die richtige Tätigkeit in der Bank zu finden in der ich aufgeblüht bin. Nicht alle Tätigkeiten in der Bank haben mir gefallen.

Heutzutage hast Du so viele Möglichkeiten Dich vorher schlau zu machen. Dir in Youtube Videos die Tätigkeiten und Aufgaben anzuschauen und Praktikas zu machen, daher sollte es doch möglich sein was passendes zu finden, oder?

Ganz klar Biochemie!

Firstboss
Fragesteller

Wieso denn? :) Danke für die Antwort!

Gravity83  06.08.2019, 17:09
@Firstboss

Schau dir mal die Stellenausschreibungen für Absolventen der Biochemie an und dann der Psychologen, dann erklärt es sich von selbst! Gruß

Firstboss
Fragesteller
@Gravity83

Wo kann ich mir das denn anschauen? Haben Sie vielleicht eine Webseite, die Sie mir empfehlen? Haben Sie etwas naturwissenschaftliches studiert?

Gravity83  06.08.2019, 17:43
@Firstboss

Ich habe sechs Semester Bautechnik hinter mir und fange Anfang nächstes Jahr bei der Bundeswehr an, aber trotzdem kenne ich mich mit dem Stellenmarkt einigermaßen gut aus.

Was das Gehalt angeht, schau einfach bei Google nach dem Durchschnittslohn oder bei diversen Jobbörsen nach freien Stellen, dann hast du doch alles was du brauchst und wissen möchtest