Sind wir eigentlich die einzigen Lebewesen die von gekochtem/erhitzten/gebratenem Essen profitieren?

ich meinte vor allem die Aufnahme von den Nährstoffen

5 Antworten

Profitieren im evolutionären Sinne, eher nicht. Aber natürlich haben Haustiere auch was davon, dass ihr Futter durch kochen haltbar gemacht wurde und immer zur Verfügung steht und keine gefährlichen Keime enthält... nur hat das keine Relevanz bzgl. natürlicher Selektion.

Nachtrag wg. Ergänzung der Frage:

Ja, Tiere dürften so potenziell auch mehr Nahrungsmittel verarbeiten können, aber profitieren ist da so eine Sache. Nur weil ich die Hühner mit Fischmehl mäste, haben sie kein besseres Leben, eher im Gegenteil. Aus evolutionärer Sicht ist natürlich ein Produktivitätsvorteil auch super für die Anzahl der Lebewesen einer Art, aber es ist jetzt bei Massentierhaltung schon arg zynisch von "Vorteilen für das Tier zu sprechen"

Nein, wir sind nicht die einzigen Lebewesen, die von gekochtem oder erhitztem Essen profitieren. Es gibt andere Tiere, die ebenfalls von diesem Essen profitieren. Zum Beispiel können einige Affen und Primaten in der Natur auch Feuer nutzen, um ihre Nahrung zu „kochen“ oder „zu rösten“.

Es gibt jedoch auch Tiere, die ihre Nahrung roh bevorzugen. Einige dieser Tiere sind Raubtiere wie Tiger, Löwen und Hyänen, die ihr Fleisch roh essen und davon profitieren. Es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Tieren und ihren Vorlieben und Fähigkeiten, Nahrung zu verarbeiten.

Silicium58  05.04.2023, 00:34
Zum Beispiel können einige Affen und Primaten in der Natur auch Feuer nutzen, um ihre Nahrung zu „kochen“ oder „zu rösten“

Ich kenne nur die Fälle, in denen das einzelnen Schimpansen von Menschen beigebracht wurde.

Woher bitte hast du die Info, dass diese auch in freier Natur Feuer zur Nahrungsbehandlung nutzen würden?

xnop222  05.04.2023, 10:26
@Silicium58

Gibt viel Entdeckungen z.B. dass 1960, Makaken in Japan beobachtet wurde wie sie ihr Kartoffeln in natürlichen heissen Quellen ihr gekocht haben. Auch in Afrika gibt es Primaten die so vorgehen auch wenn eher selten, es kommt vor. Hab diese mal in einer Lektüre gelesen, war glaube ich Welt der Wunder.

Natürlich "profitieren" auch einige Tiere von gekochtem Essen. Wenn du Pech hast, ist das ein Bär, der nicht nur deine Mülltonne plündert, sondert sogar die Terassentür aufbricht und die Schränke durchwühlt. Viele Tiere leben auch von unserem Müll, der auch aus gekochtem Essen besteht.
Aber kein Tier kann kochen und dass unter all dem Aas auch mal ein Tier ist, das bei einem Waldbrand ums Leben kam, spielt anteilsmäßig wohl keine große Rolle.

Das Wachstum des menschlichen Gehirns erfolgte übrigens lange vor der Zeit, die man allgemein unter Steinzeit versteht. Das Gehirn des Neandertalers war im Schnitt sogar etwas größer als das des Homo sapiens. Dass die Gattung Homo=Mensch schon vorher Feuer machen oder zumindest erhalten konnte, vermute ich, kann es aber nicht belegen.

es gab mal eine Studie mit Affen und Ratten, die dann jeweils die gekochte Nahrung bevorzugt haben. Hab leider gerade keine Quelle zur Hand. Hab das vor nem Jahr ungefähr beim Arzt im Wartezimmer gelesen.

Sind wir eigentlich die einzigen Lebewesen die von gekochtem/erhitzten/gebratenem Essen profitieren?

Nein.

Alex