Warum meinte meine Geschichtslehrerin, dass Homo sapiens vor 3 Millionen Jahren durch eine Flut ausgestorben sind?

5 Antworten

Deine Lehrerin erzählt Blödsinn. Der anatomisch moderne Mensch existiert erst seit rund 315.000 Jahren. Möglicherweise bezieht sich deine Lehrerin auf die Toba-Katastrophe, die fand aber vor knapp 74.000 Jahren statt und es war ein Vilkanausbruch, keine Flut, die zum Aussterben eines Großteils der damaligen menschlichen Population geführt haben könnte. Diese Hypothese ist aber höchst umstritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vor 3 Millionen Jahren gab es noch keine Menschengattung mit der Bezeichnung Homo. Der erste Homiinide war Homo Rudolfensis, der vor etwa 2,5 Millionen Jahre auftauchte. Vor 3 Millionen Jahren gab es nur Australopithecinen wie z.B. den Australopithecus Afarensis (zu dem auch Lucy gehörte), quasi Vormenschen. Deine Lehrerin hat da was verwechselt.

Ich glaube nicht, dass das eine Lehrerin war, denn hätte sie mal den angewärmten Taschenspiegel aus der Tasche genommen (ein Selfie hätte es auch getan), dann wüsste sie, dass der Homo Sapiens noch nicht ausgestorben ist.

Hallo,

Über das Wochenende hast du ja mehrere Fragen zu dem Thema gepostet. Ich weiß nicht, wann deine Geschichtslehrerin dir immer so etwas sagt, aber morgen ist ja wieder Schule. Wir treffen da diese ominöse Lehrerin nicht, aber vielleicht ja du. Da kannst du ihr ja alle die Antworten präsentieren, die du auf deine erste Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-noch-homosapiens-irgendwo-auf-der-erde

erhalten hast. Damals, vor einem Tag, hat sie noch gesagt, es sei ein Meteoriteneinschlag gewesen und keine Flut.

SarajevoMord 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:31

Das war die Vertretungslehrerin.

Pomophilus  23.06.2025, 00:35
@SarajevoMord

Ach sooo, verschiedene Geschichtslehrerinnen präsentieren euch während des Wochenendes immer wieder verschiedene Versionen!

Ja, dann wird's schwierig!

Warum fragst du morgen nicht einfach deine Lehrerin, mit der Begründung das du das Wochenende darüber nachdenken musstest