Stammen alle Menschen von nur einem Urmenschen ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Schließlich haben sich auch Urmenschen sexuell fortgepflanzt und nicht durch Knospung oder so. Also muss es zu jeder Zeit mindestens einen weiblich und einen männliche Urmenschen gegeben haben, um Nachkommen zu zeugen.

Es gibt zwar die sogenannte mitochondriale Eva und den sogenannten Adam des Y-Chromosoms. Aber das bedeutet nur, dass die Mitochrondrien aller heutigen Menschen von den Mitochondrien dieser einen Frau abstammen und dass alle Y-Chromosomen heutiger Männer vom Y-Chromosom dieses einen Mannes abstammen. Würde man andere Chromosomen nehmen, würden man auf andere "Adams" und "Evas" kommen.

Es hat zu den Zeiten, als diese beiden Menschen lebten (anders als die biblischen Namensgeber lebten sie nicht gleichzeitig), auch andere Frauen und Männer gegeben. Aber diese anderen Frauen hatten irgendwann keine direkten weiblichen Nachkommen mehr, so dass ihre Mitochondrien nicht weitervererbt wurden, und diese anderen Männer hatten irgendwann keine direkten männlichen Nachkommen mehr, die ihr Y-Chromosom hätten weitervererben können.

Es war ein Entwicklungsprozess, wie bei allen Lebewesen der Erde. Es gibt immer Mutationen. Meist führen diese dazu, dass ein Lebewesen nicht oder schlechter Lebensfähig ist. Solche Wesen vermehren sich dann weniger und führen in eine Sackgasse. Manche Mutationen bringen natürlich auch Vorteile. Diese Wesen haben dann bessere Chancen ihre Gene weiter zu geben. Natürlich ist nicht jede Mutation gleich eine neue Rasse und erst recht ist es keine neue Art. Alles entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

Vor wenigen Millionen Jahren entwickelte sich aus der Gattung Australopithecus die Gattung Homo. Nach den bisherigen fossilen Funden zu urteilen geschah dieses in Ostafrika, wo diese sehr ursprünglichen Arten Homo rudolfensis https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_rudolfensis und Homo habilis https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_habilis entdeckt wurden. Auch die daraus sich entwickelnden Arten, wie Homo ergaster https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ergaster sind fossil nur dort zu finden. Erst Homo erectus https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus hat sich dann auch in ganz Europa und Asien verbreitet. Weiterentwicklungen sollen nach augenblicklichen Stand der Wissenschaft in Europa zur Art Homo neanderthalensis geführt haben https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler, während sich in Afrika daraus der Homo sapiens entwickelt haben soll. Beide Arten sind nahe miteinander verwandt und scheinen sich auch vermischt zu haben. Ich hatte in der Schule noch gelernt, dass Homo neanderthalensis als Unterart zu Homo sapiens gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Über die Mitochondrien kommt man auf eine "Eva". Das liegt daran, dass viele andere Linien verloren gingen, weil ja nur über die weibliche Linie weitergegeben. Aber die ersten Menschen waren zumindest eine größere Gruppe, die sich abgetrennt von den übrigen Primaten anders entwickelten - zum Menschen. Siehe "Das Werden der Völker in Europa."

Ja, zumindest gibt es eine Studie die nahelegt, dass alle Menschen von einer einzigen Frau abstammen die vor etwa 200.000 Jahren in Afrika lebte. Das haben zuminest Untersuchungen der DNA von Mitochondrien ergeben, welche sich nur Matrilinear vererbt, also immer die DNA der Mutter enthält.