Sind deutsche mit holländer verwandt?

6 Antworten

Weißt Du, mit Menschen ist das wie mit Hunden: Da wird ganz genau darauf geachtet, dass die Rassen sich nicht vermischen und man eine ganz reine Zucht hat mit einem sauberen Stammbaum. Und genauso ist das auch mit den Holländern. Und nein, die sind mit uns genauso wenig verwandt wie Pudel mit Schäferhunden.

Es wäre erstmal zu klären, ob du Holland meinst oder die Niederlande und nur Holland als Ausdruck dafür verwendest.

Abstammungsmäßig gehören Holländer wohl zur Volksgruppe der Friesen, einer der germanischen Völker. Andere Teile der Niederlande sind Mischungen aus Friesen und Franken. Aber seit sehr vielen Jahrhunderten durchmischen sich diese Volksgruppen mit vielen Importen aus der ganzen Welt, zumal die Niederlande zeitweise ja auch als Kolonialmacht sehr große Ausdehnung hatte. Sprachlich ist das z.B. im Afrikaans im südlichen Afrika bis heute geblieben und in der Volksgruppe der teilweise Friesischen, teilweise britischen Buren.

Sowohl Friesen als auch Franken waren ab der Kaiserkrönung Karl des Großen im Deutschen Reich vereinigt. Daher ist der Bezug der Holländer zum Deutschen Reich oder römischen Reich deutscher Nationen unstrittig.

Woher ich das weiß:Recherche
sind die genetisch verwandt mit den deutschen

ALLE Menschen sind genetisch verwandt. Mit der Sprache hat das nichts zu tun, aber mit der Region, in der man seit Jahrhunderten lebt.

Die holländische Nationalhymne dreht sich um den holländischen König Wilhelm I. Der erste Satz in dieser Hymne lautet übersetzt:

Wilhelm von Nassau bin ich, von deutschem Blut, dem Vaterland getreu, bleib ich bis in den Tod.

Es mag den Niederländern nicht gefallen, aber eine gewisse Nähe zu uns Deutschen, scheint es schon zu geben. ;)

Wir sind alle Menschen genetisch verwandt.

Steckt sogar meist ein bissl Neandertaler in uns allen. 😅

ButterkeksLp1  21.01.2024, 11:55

jo, glaub 2% oder so war das