Sind araber und juden genetisch verwandt?

4 Antworten

Ja die Araber sind ein Brudervolk von den Hebräern(Juden) die Araber sind Nachfahren Ismaels und die Juden Nachfahren Issaks beide sind Söhne Abrahams und sind sowohl genetisch als auch sprachlich und kulturell miteinander verwandt. Man nennt die Araber auch Ismaeliter und die Juden Israeliten.

Jüdisch ist eine Glaubensrichtung, so wie Christ oder Moslem. Araber ist eine Staatszugehörigkeit. Du kannst niemanden eine Religion ansehen und eine Religion kann auch keine Staatsangehörigkeit ähnlich sehen

Nitram  03.10.2022, 17:48

als ob man evangelische europäer und dunkle katoliken vergleicht.

Grundsätzlich stammen die Juden von den Israeliten ab, das Judentum hat sich ja aus der Religion des Volkes Israel entwickelt. Und dieses Volk war mit den Arabern genetisch verwandt.

Aber seit der „babylonischen Gefangenschaft” gibt es die Diaspora, d.h. viele Juden leben nicht in Land Israel. Und 135 n.Chr. (dem Ende des bar-Kochba-Aufstands) wurde Judäa in Palästina umbenannt, und Juden der Aufenthalt darin verboten.

In den Jahrtausenden seitdem sind immer wieder Nichtjuden zum Judentum konvertiert, beispielsweise der Stamm der Chasaren, einem Turkvolk. Häufig aber nur Einzelpersonen und keine ganzen Ethnien. Diese Proselyten sind natürlich genetisch heterogen, je nachdem aus welcher Ethnie sie stammten. Und das hat sich dann im Lauf der Zeit durch Heiraten gemischt …

Die Araber sind heute auch nicht nur Nachkommen der Araber von der arabischen Halbinsel, sondern haben sich z.B. in Nordafrika mit der dortigen Bevölkerung vermischt, die mehr oder weniger arabisiert wurde. Die Bestand aus Berbern o.ä. (sog. „Hamiten”, was aber keine wissenschaftliche Bezeichnung mehr ist), sowie im Lauf der Jahrtausende eingewanderten Phöniziern (Karthago!), Griechen (wohl eher wenige), Römern, Wandalen und was weiß ich wer noch.

Und jetzt urteile selber …

Die genetische Verwandtschaft besteht sicher. Wir alle stammen von Adam & Eva ab. Das hat allerdings nichts mit Glauben zu tun.