Sind Juden und Araber „verwandt“?

8 Antworten

Schon daher, dass das eine das andere nicht ausschließt?!

Ja, schon...

aber andererseits, wenn du dir die Landkarte von vor 3000 Jahren anschaust oder so, war damals alles eher kleinräumig organisiert, d.h. es gab dort in der Gegend doch einige Völker, d.h. die Definition "Araber" ist vielleicht etwas zu grossräumig...

So ein bisschen. Beide gehen in der Geschichte auf dem Stammvater Abraham. Allerdings ist das schon sehr viele von Generationen her.

Deswegen kann da man nicht wirklich von Verwandtschaft reden.

Ja.

Der Urvater beider ist Abraham.

Dessen erster Sohn, mit der Magd Hagar (1.Mose 25,12) gezeugte "Ismael" (1.Mose 16,16) war der Gründer der arabischen Völker (1.Mose 17,20),

der 2. Sohn mit Sara, seiner Ehefrau, hieß "Isaak" (1.Mose 17,21), der Vorvater der Israeliten (1.Mose 32,29), von denen die "Juden" kommen (1.Chr.2,1),

mit dem Gott einen Bund errichtet hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja und nein. Die Sprachen sind miteinander verwandt und werden den semitischen Spraqchen zugeordnet. Allerdings zählen sich die Araber eher zum Stamm der Hamiten und nicht Semiten.