sind araber und juden gleicher herkunft?

8 Antworten

Von Adam und  Eva bzw. von Noah abstammend sicher, da stammen alle Menschen ab.

Aber der erste Pariarch (Urvater) Abraham (hebr.: Avraham) ist Vater beider Völker, die der Araber (nicht Muslime) und die der Hebräer, woraus später die Kinder Israels wurden, und heute alle Kinder Israels die außerhalb Israels leben, eben Juden genannt werden.

Jedoch gingen die Kinder Ischma'els nicht den gleichen gläubigen Weg wie die Hebräer, wodurch sie ihr Anrecht verloren zugezählt zu werden.

Ja aus dem Stamm der Semiten

Es gibt ein semitisches Volk, deren Mitglieder verschiedenen Religionen angehören  und andererseits entstammen die jüdischen Religionsmitglieder ganz verschiedenen Völkern.

Die Bezeichnung jüdisches Volk zum Beispiel ist falsch. Es gab nie ein jüdisches Volk. Aber unser Gehirn verbindet mit dem Wort Volk direkt das Wort Land.

So kam es dann nach dem 2WK zur Vertreibung von Palästinensern und Gründung des Staates Israel.

Hier findest du einige gute Quellen und Fotos von Palästina

http://lupocattivoblog.com/2010/08/15/alte-fotos-entlarven-alte-lugen/

Von weitem betrachtet schon, abeer aus der Nähe betracchtet nicht...

Vom weiten betrachtet sind Juden und Araber aus ähnlichen Gegenden der Welt, aber aus der Nähe betrachtet sind in dieser gegend der Welt die Stämme oder ethnischen Gruppen sehr kleinräumig organisiert, und man findet eine grosse Vielfalt von Gruppen, die sich voneinander abgrenzen und eigene Kullturen haben und auch gegeneinander Krieg führen. Und die Juden waren ein Volk unter diesen vielen Völkern.

Wenn du dich etwas mit der Geschichte des Nahen Ostens auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass dort ein Nachbar dem anderen nie grün war - wie in Europa auch: da führten kleine Fürsten, Nachbarn, ständig miteinander Krieg, und die grossen Könige taten dasselbe. Das gilt auch für den Nahen Osten. Da war ständig ein  Kampf um Einfluss zwiscchen Ägypten, Mesopotamien (Irak), Syrien, der Türkei, Persien, und je nach Epoche gewannen mal die einen, mal die anderen.

d.h. "Araber" sind in wirklichkeit viele Völker, die sich nicht unbedingt miteinander vertragen. Ob ein "araber" unbedingt Moslem sein muss? Ich denke, die Christen in Syrien und Libanon betrachten sich auch als Araber, insofern haben nicht einmal alle Araber dieselbe Religion...

Sie haben den gleichen "Urvater", nämlich Abraham, der mit Sarah zusammen war und die beiden hatten einen gemeinsamen Sohn namens Isaak.

Aber Abraham hatte auch eine Magd später und die beiden hatten den gemeinsamen Sohn Ismael und aus diesem bildete sich quasi der Stamm der Muslime. Bei Isaak war es der Stamm der Juden.