Gehören Araber zu den Semiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau!

Die Bezeichnung "Semitisch" bezieht sich auf die Völker im Nahen Osten, die eine gemeinsame semitische Sprache sprechen und eine semitische Kultur teilen. Sie werden als Nachkommen von Sem angesehen. Wobei das "Nachkomme" keine große Rolle mehr spielt.

Das Wort ist irreführend - gemeint ist eigentlich immer Antijudaismus. Und deswegen ist es unwichtig, ob Araber auch Semiten sind, Antisemitismus meint Hass gegen Juden.

MaxIpsum  14.10.2023, 12:00

Deine Antwort ist irreführend bzw eine Wunschinterpretation, nicht die Frage. Die Antwort lautet: JA, aber ich möchte nicht, dass Araber als Semiten angesehen werden, da dies aufgrund meiner persönlicher Präferenzen, nicht jedoch aufgrund von der wahren Überlegungen, mit den Juden in Verbindung bringt.

Ja.

Der Begriff "Antisemitismus" hatte ursprünglich auch die Arabet eingeschlossen, entwickelte sich im Sprachgebrauch aber ausschließlich gegen Juden, wobei sich "Antiislamismus" eher gegen Araber wendet.

Sie gelten allerdings auch nur auf Grund der gemeinsamen Sprachfamilie als Semiten. Im 1. Jahrtausende BCE soll der Stamm der Nabatäer in den Raum der Levante eingewandert sein und sie entwickelten die arabische Sprache/Schrift auf Basis der hebräischen/aramäischen.

Geografisch gibt es große Unterschiede und das Wort "Araber" stammt ab von "abara" was man übersetzen kann mit "der umherwandernde". Es waren Nomaden die aus Sicht der sesshaft Kulturen vor Ort so genannt wurden.