Araber sind Semiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind auch Semiten, also können sie keine Anti-Semiten sein. Ja, das ist definitiv paradox!

die arabische Sprache ist tatsächlich eine semitische Sprache, ebenso wie das hebräische.

Semitische Sprachen – Wikipedia

Der Begriff Antisemitismus ist aber klar definiert als antijüdisch gerichtet. war er von Anfang an.

Der Ausdruck „Antisemitismus“ ist eine Neuschöpfung deutscher Antisemiten um den Journalisten Wilhelm Marr. Er erschien erstmals im Dezember 1879 in einem Zeitungsbericht über Marrs im September gegründete Antisemitenliga und deren Programm. Damit grenzten sich damalige Judenfeinde vom affektgeladenen Judenhass des Mittelalters ab und gaben ihren Zielen einen rationalen, aufgeklärten Anstrich.[3] Ab 1880 bezeichnete der Ausdruck auch die Ziele der „Berliner Bewegung“ um Adolf Stoecker und Heinrich von Treitschke und ihrer „Antisemitenpetition“.[4] Er sollte „die Judenfeindschaft mit der Zugehörigkeit der Juden zur semitischen Rasse und Völkerfamilie […] begründen und ihr das Gepräge einer auf letzte Ursachen zurückgehenden wissenschaftlichen Lehre […] geben“.

Antisemitismus – Wikipedia

Das liegt an der Verschiebung der Wort Definitionen einer lebendigen Sprache. Wenn man zu einem schwarzen Mann etwas Beleidigendes sagt, spricht man ja auch von Rassismus obwohl schwarze Menschen gar keine Rasse darstellen.