Stammen alle Menschen von Affen ab oder kann man auch von anderen abstammen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo donirandom,

jedes heute lebende Tier und jede Pflanze ist ein Ergebnis aus vielen hundert Millionen Jahren Evolution. Alle Arten, die heute noch leben, kannst du dir als eine große Familie von Lebenwesen vorstellen, die alle von denselben Vorfahren abstammen.

Ganz am Anfang gab es nämlich nur wenige Einzeller, aus denen sich alles heutige Leben entwickelt hat. Dabei sind natürlich nicht alle Lebewesen gleich eng miteinander verwandt. Du siehst ja schon am Körperbau, dass dir eine Kuh oder ein Löwe ähnlicher sind, als zum Beispiel ein Tausendfüßer oder ein Seestern.

Das liegt daran, dass es Vorfahren gibt, von denen alle häutigen Säugetiere abstammen. Diese waren selbst natürlich auch schon Säugetiere und hatten Merkmale, die bis heute alle ihre Nachfahren teilen (warmes Blut, Säugen der Jungen).

Innerhalb der Säugetiere haben sich mit der Zeit wieder bestimmte Gruppen gebildet. Ein Beispiel wären die Beuteltiere, die zwar alle sehr unterschiedlich aussehen, aber alle miteinander verwandt sind.

Eine andere Gruppe ist die der Primaten. Hierin sind alle Affenarten enthalten, aber auch der Mensch. Jedes Tier, das von dieser Gruppe abstammt, ist streng genommen ein Affe, weswegen man den Menschen normalerweise auch zu den Affen zählen müsste. Der Grund, warum die meisten Menschen das nicht tun ist der, dass sich Menschen gerne als etwas Besonders sehen. Darum behaupten viele, wir würden nur von Affen abstammen oder gemeinsame Vorfahren mit ihm haben, aber streng genommen ist das nicht korrekt.

Ein Tier, das von einem Affen abstammt, wird immer ein Affe bleiben. Das gilt für den Schimpansen und den Gorilla genauso wie für den Menschen. Interessanterweise sind die bekanntesten Menschenaffen Gorilla, Schimpanse und Urang-Utan mit dem Menschen näher verwandt, als mit anderen Affenarten, wie dem Pavian, dem Koboldmaki oder dem Mandrill. Menschen, Schimpansen und Co. sind verwandtschaftlich sozusagen Brüder, während andere Affenarten eher ihre Cousins sind.

Schaust du dir zum Beispiel einen Schimpansen genauer an, wirst du relativ schnell merken, dass er dir selbst viel ähnlicher ist, als vielen anderen Affen, die du im Zoo sehen kannst, da er zum Beispiel keinen Schwanz hat und seine Hände sehr ähnlich aussehen, wie die eines Menschen.

Somit dürfte auch deine Frage beantwortet sein, ob ein Mensch von einem Löwen abstammen kann. Alle Menschen haben dieselben Vorfahren und diese waren Affen. Gleichzeitig teilen sie diese Vorfahren mit anderen Affen. Trotzdem sind Löwe und Mensch Säugetiere, womit sie dennoch gemeinsame Vorfahren haben, die vermutlich vor ca. 100 Millionen Jahren gelebt haben.

Im Anhang habe ich dir noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis beigefügt.

Bild 1 zeigt den Stammbaum aller heute lebenden Menschenaffen-Arten.

Bild 2 zeigt auch die entferntere Verwandtschaft und ist somit ein Stammbaum aller Affen allgemein.

Bild 3 geht nochmal eine Stufe zurück und zeigt, wie Affen mit allen anderen Säugetieren verwandt sind.

Bild 4 zeigt dann am Ende den Stammbaum aller Tiere, wobei du die höheren Säugetiere ganz rechts oben unter dem Namen "Plazentatiere" findest.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du sie selbstverständlich stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Erforschen von WiihatMii

Bild 1 - (Menschen, Tiere, Evolution) Bild 2 - (Menschen, Tiere, Evolution) Bild 3 - (Menschen, Tiere, Evolution) Bild 4 - (Menschen, Tiere, Evolution)
oneof8billions  20.01.2018, 21:30

Menschen sind in Gottes Bild geschaffen, also keine Tiere.

Nein.  Der Stammbaum ist recht eindeutig.

Wir sind Affen, die von Affen abstammen und mit den anderen heute noch lebenden Affen verwandt sind.

Wenn man weiter zurückgeht, sind wir auch mit Löwen verwandt. Es gibt einen gemeinsamen Vorfahren. Der sah aber sicherlich weder wie ein noch noch wie wir aus.

Vielleicht dieser hier:

http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/palaeontologie/-/journal_content/56/12054/94541/Wie-unser-Urahn-aussah/

Eine Sache, die oft missverstanden wird: der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern hat gemeinsame Vorfahren. Die Entwicklungslinien von Mensch und Schimpanse trennten sich vor etwa 6 Millionen Jahren, etwa vier Millionen Jahre früher führte eine weitere Linie zum Gorilla und noch weitere fünf Millionen Jahre eher eine vierte Linie zum Orang Utan. Diese drei Menschenaffen sind evolutiv also unsere engsten Verwandten, nicht aber unsere Vorfahren.

Mit dem Löwen teilen wir auch einen gemeinsamen Vorfahren, allerdings liegt der Zeitpunkt, als sich die Vorfahren der Raubtiere entwicklungssgeschichtlich von denen der Primaten trennten, bereits mehr als 90 Millionen Jahre zurück. Der gemeinsame Vorfahre von Löwe und Mensch sah damals noch etwa so aus wie eine Ratte und lebte als nachtaktives Tier im Schatten der Dinosaurier. Entwicklungsgeschichtlich betrachtet bist du mit einem Kaninchen sogar enger verwandt als mit einem Löwen, der wiederum ist enger mit einem Pferd verwandt als mit dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
realsausi2  08.11.2016, 17:20

Eine Sache, die oft missverstanden wird:

So auch von Dir. Natürlich stammen wir von Affen ab, da wir selbst welche sind. Auch der gemeinsame Vorfahr mit den anderen heute lebenden Affenarten wahr schon ein Affe.

Das Missverständnis liegt meist darin, dass die Abstammung vom Affen in Zusammenhang mit den anderen heute lebenden Affen gebracht wird.

MarkusPK  08.11.2016, 17:28
@realsausi2

Ja, du hast schon recht. Die gemeinsamen (heute ausgestorbenen) Vorfahren würden wir auch als Affen bezeichnen, und damit sind die Aussagen "Der Mensch stammt vom Affen ab" und "der Mensch ist ein Affe" wieder wahr. Nach deiner - und auch ganz klar einer richtigen - Definition sind wir als Menschen aber nicht nur Affen und Primaten, sondern auch Therapsiden, Sauropsiden und Amnioten, wenn wir dann noch weiter gehen ist der Mensch sogar ein Amphibium, ein Fleischflosser und ein Knochenfisch.

Ontario  27.01.2021, 07:50

Das alles sind Theorien, was die Abstammung betrifft. Man vermutet, dass es den Affen gab, der sich dann in der weiteren Entwicklung "teilte". Die eine Linie blieb Affe, während sich die andere Linie zum Menschen entwickelte.Ob das so gewesen sein könnte, weil manche Affenarten dem Menschen sehr ähnlich snd (Schimpanse) ist nicht bewiesen.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Schimpanse zu 98% genetisch dem Menschen ähnlich ist. Das muss aber nicht heissen, dass der Mensch evolutionär dieser Linie abstammt.

Genauso wie niemand weiss, wie der erste Mensch entstand, wird diese Frage immer offen bleiben.

Das alles sind Theorien und werden es auch bleiben. Wer will schon feststellen wollen, was es vor Jahrmillionen gab. Viele Tiere und Pflanzen die es damals gab, gibt es heute nicht mehr, sind längst ausgestorben. Dinos ,.Mammuts ect.

Es heisst nicht umsonst Evolutionstheorie. Mit dem Wort Theorie wird daraufhingewiesen, dass es sich nur um Vermutungen handelt, Beweis hingegen fehlen..

Auch wenn Ausgrabungen teilweise auf Tiere hinweisen die es vor tausenden von Jahren gab,, einen Jahrmillionen alten Menschen fand man indes noch nicht.

realsausi2  27.01.2021, 16:30
@Ontario
Genauso wie niemand weiss, wie der erste Mensch entstand,

Allein diese Satz zeigt, dass Du Evolution nicht mal im Ansatz verstanden hast. Es gibt keinen ersten Menschen.

Wir sind selbst Affen. Daher stammen wir sowohl individuell wie auch stammesgeschichtlich von Affen ab.

Das alles sind Theorien und werden es auch bleiben.

Natürlich. Was sollte denn aus einer Theorie noch anders werden?

Ehe Du hier weitere Peinlichkeiten absonderst, solltest Du Dich belesen über das, was Du meinst hier diskreditieren zu wollen.

Gehe hin und lerne. Sonst wird das nichts.

Wir sind höchstens sehr entfernte Verwandte des Löwen. Immerhin sind wir beide Säugetiere. Wenn man weit genug zurück geht, stammen wir (auch die Löwen und Affen) von einem Ursäugetier ab. Wie dies genau aussah, weiß man nicht.

Man kennt aber einige Funde von Tieren, die irgendwo zwischen Reptil und Säuger angesiedelt waren. Zum Beispiel gab es mal den Adelobasileus (ob er genau so ausgesehen hat, ist unklar), ähnelte wohl eher einer Ratte

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelobasileus_cromptoni

Menschen und heutige Menschenaffen hatten mal gemeinsame Vorfahren. Diese Entwicklung war sehr komplex, und wenn man das früher mit einem Stammbaum abgebildet hat, geht man heute dazu über, einen Stammbaum mit zum Teil sich wieder vereinigenden Ästen zu zeichnen.

Ja, alle Menschen stammen vom Affen ab, ohne Ausnahme.

Wir gehören zur Familie der Trockennasenaffen und nicht zu den Katzenartigen.

Zu fragen ob ein Mensch vom Löwen abstammen kann ist als würdest du fragen ob ein Elefant vom Pinguin abstammen könnte.

MarkusPK  08.11.2016, 17:20

So unvernünftig ist das gar nicht, denn wenn man unpräzise fragt, kann man auch unpräzise antworten. Genau genommen teilen sich nämlich Menschen und alle heutigen Affen einen gemeinsamen Vorfahren und stammen nicht voneinander ab. Zwar würden wir diesen (heute ausgestorbenen) Vorfahren zwar ebenfalls als Affen bezeichnen, was die Aussage "Der Mensch stammt vom Affen ab" zwar wieder wahr macht, aber man sollte sich trotzdem präziser ausdrücken, um Missverständnisse zu vermeiden. Löwen und Menschen teilen als Säugetiere ebenfalls einen gemeinsamen Vorfahren, der vor etwa 90 Millionen Jahren in der Oberkreide gelebt haben muss. Zwar sind wir dadurch mit Löwen nur sehr entfernt verwandt, aber trotzdem sind beide Säugetiere.

Andrastor  08.11.2016, 17:24
@MarkusPK

man sollte sich trotzdem präziser ausdrücken, um Missverständnisse zu vermeiden

Dazu hatte ich heute weder Lust noch Energie :P

Ich würde übrigens vorsichtig sein mit solchen Kommentaren, klar, es stimmt schon, keine Frage, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass es hier User gibt, die sich einen oder zwei Sätze aus derartigen Erklärungen rauspicken und dann später stolz verkünden wir Menschen würden von Löwen abstammen.

MarkusPK  08.11.2016, 17:31
@Andrastor

Da hast du recht. Himmel, ich sollte aufhören so naiv zu sein und die stumpfsinnige Blödheit der Menschen ständig zu unterschätzen. :-)

mulano  09.11.2016, 19:49

Ja, alle Menschen stammen vom Affen ab, ohne Ausnahme.

Ich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Andrastor  09.11.2016, 19:52
@mulano

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nicht in diesem Fall.

Auch deine frühesten Vorfahren waren Affen.