Warum Affen dumm aber Menschen schlau?

2 Antworten

Erstens liegt Intelligenz im Auge des Betrachters. Schimpansen können Werkzeuge benutzen, sie sind empathiefähig, haben eine theory of mind (das ist die Fähigkeit wissen zu können, wasein anderes Individuum weiß und entsprechend darauf zu reagieren) und haben vielfältige Kulturen entwickelt. Sie können aus Pflanzen und Tieren Medizin herstellen und sich damit behandeln. Für mich klingt das nicht gerade dumm.

Evolution ist ein grundsätzlich richtungsloser Prozess. Es gibt keine allgemeine Entwicklungstendenz hin zu immer schlaueren Arten. Du könntest ja genauso gut fragen, wenn es Menschen gibt, warum gibt's dann noch primitive Einzeller?

Die Antwort ist in beiden Fällen gleich: entscheidend ist nicht, ob eine Art besonders schlau ist, sondern wie gut sie an ihre Lebensweise in ihrem Lebensraum angepasst ist. Ein Schimpanse muss wissen, wo er im Urwald Fressbares findet, wie er giftige und ungiftige Pflanzen unterscheidet und wie er jeden Tag ein neues Schlafnest baut. Wie man Differentialgleichungen löst oder Raketentriebwerke baut ist für seine Spezies schlicht nicht von Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, beide haben nur vor ca. 7 Millionen Jahren denselben Vorfahren - den so genannten "LCA" den last common ancestor (letzter gemeinsamer Vorfahre) ! So benannt weil den Entdeckern zumindest anfangs angeblich nichts besseres eingefallen ist!

Wenn der Mensch vom Affen abstammen würde, würde es heute keine Affen mehr geben, denn warum sollte sich nur ein Teil von ihnen zum Menschen entwickeln und die anderen bis heute entwicklungstechnisch bei Schimpansen, Gorilla, Orang Utans..... stehen bleiben?

Woher ich das weiß:Recherche