Nur weil vor 2 Millionen Jahren Mischwesen aus Affe und Mensch gelebt haben,ist das kein Beweis dass Wir davon abstammen?

7 Antworten

Es ist kein eindeutiger Beweis, aber es legt es nahe. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Die Wissenschaft stellt im Gegensatz zu Religionen keinen Anspruch darauf, gesichertes Wissen zu besitzen, sondern schlägt vor, was am plausibelsten ist. Und von all den Theorien, wie der Mensch entstanden ist, von einer Landung als Alien, einer Schöpfung in weniger als einer Woche etc. ist die Abstammung von einem Affen nunmal physikalisch nach den Naturgesetzen hier die wahrscheinlichste. Interessant ist, wie sich das Bewusstsein entwickelt hat - das ist nicht ganz klar - jedoch wissen wir ja auch nicht sicher, ob Tiere nicht auch ein Bewusstsein besitzen.

Einen Beweis gibt es sowieso nur in der Mathematik. Es gibt aber gesicherte Forschung mit nachweisbaren Tatsachen.

Die Erforschung der Entwicklungsgeschichte der Menschen und Menschenaffen führt zu einer nicht zu beantwortende Frage: wo ist die Grenze zwischen „Vormenschen“ und „echten“ Menschen, der „Missing Link“ ? Fossil belegt werden kann, dass die Menschenartigen sich im frühen Miozän vor rund 18 bis 15 Millionen Jahren auseinander entwickelten. Menschenvorläufer und Menschaffen entstanden.

Die ältesten vollständigen Funde aus der Vorgeschichte des Menschen ist der Australopithecus prometheus namens „Little Foot“ und wird in Johannesburg in Südafrika ausgestellt. Er ist 3,67 Millionen Jahre alt.

Auch vor 2 Millionen Jahren haben keine Mischwesen aus Mensch und Affe gelebt. Es waren aber Vorläufer des heutigen Menschen, denn Menschen wie heute gab es noch nicht. Es bildeten sich zwar erste Homo doch der heutige Homo sapiens war noch nicht da. Da kammen noch eine ganze Menge anderer und dann der Heidelberger Mensch und der Neandertaler vor etwas 400.000 Jahren

Dann brauchte es noch lange, dann tauchte der heutige Mensch, der Homo sapiens auf. Und der war wieder eine Weiterentwicklung aus vorangegeangenen Menschentypen. Die ältesten Funde sind so ca. 300.000 Jahren alt. Der lebte dann eine lange Zeit parallel zu dem Neandertaler bis dieser ausstarb, auch in Deutschland.

Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Entwicklung weitergeht,.....

Deine Annahme stimmt schon mal nicht, es gab keine Mischwesen. Wir stammen von Affen ab und sind Affen.
Finde doch damit ab oder lass es bleiben, aber verheddere dich nicht weiter in einem Dickicht aus Halbwahrheiten und Unwahrheiten!

Doch, das ist ein Beweis in Kombination mit anderen Fakten. Sieh dir mal diese Seite an.

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2010/evolutionsbeweis-retroviren.html

Evolutionsbeweis durch endogene Retroviren
Wie Viren die gemeinsame Abstammung von Mensch u. anderen Primaten beweisen ...

Besonders schön an der Seite finde ich, dass auch sogleich die Argumente der Kreationisten widerlegt werden.

Was sagen die Kreationisten dazu?

Die typische Reaktion ist erstmal zu sagen, dass diese angeblichen Viren in Wahrheit nützliche Bestandteile der ursprünglichen DNA seien. Dazu weisen sie gerne auf die seltenen Fälle hin, in denen ein Gen (und niemals ein ganzes Provirus) eine nützliche Funktion erfüllt.  ... Neue Einfügungen von endogenen Retroviren, die heute zwar nicht bei Menschen, aber zum Beispiel bei Katzen und Schafen vorkommen, sehen genauso aus wie die alten, aus denen man die Stammbäume ablesen kann, inklusive der so genannten "target site duplications". Es gibt also keine ernsthaften Zweifel, dass die Proviren wirklich von Infektionen herrühren.
Es ist sogar gelungen, aus mehreren Proviren des Menschen eine Retrovirus-Sequenz zu rekonstruieren, die in der Lage war, wieder Viruspartikel zu bilden. Die Forschergruppe um Marie Dewannieux nannte dieses Virus "Phoenix" (DEWANNIEUX et al. 2006).
Der andere Einwand, dass die Einfügestellen nicht zufällig seien, wurde vorhin schon behandelt. Es gibt zwar Vorlieben bestimmter Viren für bestimmte Regionen, aber die erklären keine basenpaargenaue Übereinstimmung. Es wäre außerdem absurd zu glauben, dass die endogenen Retroviren vor Millionen von Jahren immer genau trafen, aber heute nicht mehr. Wenn die Retroviren so gut zielen könnten, warum finden wir sie dann überhaupt an Hunderten von Stellen, aber an diesen Stellen in mehreren Arten, genau dem Stammbaum entsprechend?
Und wieso finden wir nie eine Einfügestelle so verteilt, dass sie dem Stammbaum widerspricht? ...

Ja, Menschen sind biologisch betrachtet noch heute Affen und haben sich aus primitiveren Affen entwickelt.

In den Naturwissenschaften gibt es keine Beweise, sondern Theorien, die empirisch überprüfbar sind und die Phänomene der Natur bestmöglich erklären, bis irgendwann eine noch bessere Theorie folgt.

Die naturwissenschaftlichen Erklärungen aller Wissenschaftsbereiche stehen in Einklang miteinander und bestätigen und ergänzen sich, sodass an den derzeitigen Erkenntnissen keine grundsätzlichen Zweifel bestehen.